490165 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den online-Sitzungen
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben (Probebeobachtungen; gemeinsam in der Kleingruppe Fragestellung erarbeiten; für das Interview einen Interviewleitfaden erstellen; Interview führen; etc. ) und als Word-Datei hochladen auf moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen,
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien - vorgegebener Termin ist einzuhalten!)
Datenerhebung im Rahmen der SPX-Woche – Datenbearbeitung – Datenauswertung
Abschlussbericht ist schriftlich vor dem letzten Proseminartermin abzugeben - als word und pdf-Datei auf moodle hochzuladen! update 25.05.2020
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben (Probebeobachtungen; gemeinsam in der Kleingruppe Fragestellung erarbeiten; für das Interview einen Interviewleitfaden erstellen; Interview führen; etc. ) und als Word-Datei hochladen auf moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen,
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien - vorgegebener Termin ist einzuhalten!)
Datenerhebung im Rahmen der SPX-Woche – Datenbearbeitung – Datenauswertung
Abschlussbericht ist schriftlich vor dem letzten Proseminartermin abzugeben - als word und pdf-Datei auf moodle hochzuladen! update 25.05.2020
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an den online-Sitzungen
offene, forschende Haltung – Lernbereitschaft
Diskussionsbeiträge (bigbluebutton) während der Sitzung online - verbal bzw. schriftlich.
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 35%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 20%
Abschlussbericht 45% update 25.05.2020
offene, forschende Haltung – Lernbereitschaft
Diskussionsbeiträge (bigbluebutton) während der Sitzung online - verbal bzw. schriftlich.
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 35%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 20%
Abschlussbericht 45% update 25.05.2020
Examination topics
Reading list
Literatur wird teilweise beigestellt und auf moodle hochgeladen. Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt. Die für den Abschlussbericht zusätzlich erforderliche Literatur haben Studierende – passend zur eigenen Forschungsfrage – selbst zu recherchieren. update 25.05.2020
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
In diesem Proseminar wird mit qualitativen Forschungsmethoden gearbeitet. Es wird vorausgesetzt, dass Grundkenntnisse über qualitative Forschung in der dazugehörigen Vorlesung erworben worden sind bzw. im Verlauf kontinuierlich erworben werden.
Im Proseminar wird mit einem halbstrukturierten Interview gearbeitet. Eingegrenzte Fragestellungen, die sich innerhalb der Rahmenbedingungen des Proseminars beforschen lassen, in Bezug auf das emotionale-soziale Erleben in Lehr-Lern-Situationen (anhand psychoanalytisch-pädagogischer Theorien begründete Vermutungen bzgl. bewusster und unbewusster Intentionen der Beteiligten) werden forciert.
In den Proseminarsitzungen (BigBlueButton - ab 14.4.20 online zu den Proseminarterminzeiten) und in Kleingruppen wird die Datenerhebung anhand eines Interviews besprochen und ein Leitfaden erstellt. In der SPX-Woche (20.-24.04.20, 04.-08.05.20) werden online voraussichtlich je 2-4 Studierende eine Mentor*in online interviewen. Nach der SPX-Datenerhebungswoche werden die erhobenen Daten systematisch aufbereitet (transkribiert), analysiert/ausgewertet und interpretiert. Ziel ist es, begründete Vermutungen über das Erleben der Beforschten (Lehrpersonen, Schüler*innen) – gestützt auf das Interviewmaterial und auf psychoanalytisch-pädagogische Theorien – nachvollziehbar herauszuarbeiten.
Der während der Lehrveranstaltung zu verfassende Abschlussbericht (nach wissenschaftlichen Kriterien – Aufbau der Arbeit, Verwendung von Literatur / korrekte Zitationen, Anonymisierung des Datenmaterials etc.) ist spätestens vor dem letzten Termin auf Moodle (in word und pdf) hochzuladen.
Aufgaben sind termingerecht online zu bearbeiten. Studierende haben sich Informationen auf moodle eigenständig einzuholen. update 25.05.2020