Universität Wien

490165 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Das Proseminar findet online statt. Die Lehrveranstaltung wird digital durchgeführt, dienstags 8.10-9.40,
6.10.20, 20.10.20, 3.11.20, 10.11.20. voraussichtlich 17.1120. - SPX-Woche, 1.12.20, 15.12.20, 12.1.21, 26.1.21
Die virtuellen Treffen finden via BBB im Moodle-Kurs der Lehrveranstaltung statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar hat ein zweifaches Ziel: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der in der Schulpraxis (Datenerhebung im Rahmen von Unterrichtsbeobachtungen innerhalb einer Schulwoche, Montag – Freitag / 15 Unterrichtsstunden und 2 Besprechungsstunden, voraussichtlich KW 45 oder 46) gemachten Erfahrungen; – ist eine Präsenz in Klassen nicht möglich, wird online ein Leitfaden gestütztes Interviews in einer Kleingruppe mit einer Lehrperson geführt (Dauer ca. 30 Minuten). Zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete (eingegrenzte) Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (je nach Lehr- und Lernbedingungen wegen Covid19-Verordnungen) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet. In diesem Proseminar wird mit qualitativen Forschungsmethoden gearbeitet. Es wird vorausgesetzt, dass Grundkenntnisse über qualitative Forschung in der dazugehörigen Vorlesung erworben worden sind bzw. im Verlauf des Semesters kontinuierlich erworben werden.
Im Proseminar werden eingegrenzte Fragestellungen, die sich innerhalb der Rahmenbedingungen des Proseminars beforschen lassen, in Bezug auf das emotionale-soziale Erleben in Lehr-Lern-Situationen (anhand psychoanalytisch-pädagogischer Theorien begründete Vermutungen bzgl. bewusster und unbewusster Intentionen der Beteiligten) forciert.
Proseminarsitzungen werden zu den Proseminarterminzeiten online abgehalten (BigBlueButton). Studierende haben darauf zu achten, dass Sie per Video daran teilnehmen können. Es wird einzeln an der Datenerhebung mit Unterrichtsbeobachtungen gearbeitet und in Kleingruppen eine Datenerhebung anhand eines Interviews besprochen sowie ein qualitativer Interviewleitfaden erstellt. In der SPX-Woche (voraussichtlich KW 46 oder 47) werden je nach den offiziellen Möglichkeiten entweder an einem Schulstandort Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt bzw. vor Ort oder online interviewen Studierende in einer Kleingruppe eine*n Mentor*in. Nach der SPX-Datenerhebungswoche werden die erhobenen Daten systematisch aufbereitet (transkribiert), analysiert/ausgewertet und interpretiert. Ziel ist es, begründete Vermutungen über das Erleben der Beforschten (Lehrpersonen, Schüler*innen) – gestützt auf Beobachtungen bzw. auf das Interviewmaterial und auf psychoanalytisch-pädagogische Theorien – nachvollziehbar herauszuarbeiten.
Der während der Lehrveranstaltung zu verfassende Abschlussbericht, in dem das Forschungsprojekt (Methode, Fragestellung, Auswertung mit Erkenntnissen) beschrieben wird, nach wissenschaftlichen Kriterien (Aufbau der Arbeit, Verwendung von Literatur / korrekte Zitationen, Anonymisierung des Datenmaterials, Orthografie etc.), ist spätestens vor dem letzten Proseminartermin auf Moodle (als word- und pdf-Datei) hochzuladen.
Studierende haben kontinuierlich Informationen auf moodle eigenständig einzuholen.

Assessment and permitted materials

termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben:
Führen eines Forschungstagebuchs.
Lesen vorgegebener Literatur zu Fragestellungen. - Darauf bezogene Diskussionsbeiträge.
Probebeobachtungen nach bestimmten angegebenen Kriterien verfassen und auf moodle hochladen (Worddatei).
Erarbeiten einer qualitativen Forschungsfrage in der Kleingruppe, die im Rahmen des Proseminars mit einem Leitfadeninterview beforscht werden kann.
Zur Fragestellung erfolgt eigene Literaturrecherche, die zur Beantwortung der Fragestellung passt. Sollte SPX nicht in Präsenz möglich sein, wird Interviews mit einer Lehrperson in einer Kleingruppe online geführt. Transkript verfassen und als Word-Datei hochladen auf moodle.
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien - vorgegebener Termin ist einzuhalten(!)
Nach Datenerhebung im Rahmen der SPX-Woche – Datenaufbereitung – Datenauswertung. Verfassen eines Kontextprotokolls.
Abschlussbericht ist schriftlich vor dem letzten Proseminartermin als word und pdf auf moodle hochzuladen.

Minimum requirements and assessment criteria

offene, forschende Haltung – Lernbereitschaft
durchgehende Anwesenheit – zu online Sitzungen (mit Video)
Bereitschaft zur Reflexion
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 30%
sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 15%
Abschlussbericht 55%
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Literatur wird teilweise beigestellt und auf moodle hochgeladen. Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt. Die für den Abschlussbericht zusätzlich erforderliche Literatur haben Studierende – passend zur eigenen Forschungsfrage – selbst zu recherchieren.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32