490165 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023S)
Forschungsprojekt zum Thema Schul und Unterricht
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 11.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 18.03. 10:00 - 13:00 Digital
- Saturday 01.04. 10:00 - 13:00 Digital
- Saturday 22.04. 10:00 - 13:00 Digital
- Saturday 06.05. 10:00 - 13:00 Digital
- Saturday 20.05. 10:00 - 13:00 Digital
- Saturday 10.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in Kleingruppen alle aufeinanderfolgenden Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens in Form eines eigenen Forschungsprojekts durchführen. Das bedeutet konkret, dass sich jede Kleingruppe im Rahmen des übergeordneten Themas „Schule und Unterricht“ eine Forschungsfrage erarbeiten, Überlegungen dazu anstellen, wie diese Fragestellung methodisch untersucht werden könnte, entsprechende Erhebungsinstrumente erstellen, Erhebungen in einem kleinen Maßstab durchführen und die Daten anschließend auswerten und interpretieren. Die Forschungsfragen können sich auf alle möglichen Aspekte rund um das Thema „Schule und Unterricht beziehen, beispielsweise auf die vielfältigen Struktur- und Prozessmerkmale der Schule (z.B. das Schulleitungshandeln, die Lehrer*innenprofessionalität oder die Unterrichtsgestaltung). Aber auch Forschungsfragen zur Diversität, Inklusion oder dem Umgang mit Heterogenität können bearbeitet werden. Der wissenschaftliche Forschungsprozess der Gruppen wird durch regelmäßige Kurzpräsentationen, in denen die Gruppen ihren Arbeitsfortschritt präsentieren und darauf Feedback erhalten, begleitet.
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung:
* regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
* konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
• schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
* jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
• Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert
* regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
* konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
• schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
* jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
• Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit bei den Terminen (Abwesenheit an einem Termin ist erlaubt)
• Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (ca. 30% der Gesamtleistung; 50 Punkte):
* Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
* konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
• schriftliche Seminararbeit (ca. 70% der Gesamtleistung; 120 Punkte):
* Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
• Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 50% der Gesamtleistung erbracht wird.1 (sehr gut): 150-170 Punkte
2 (gut): 127-149 Punkte
3 (befriedigend): 105-126 Punkte
4 (genügend): 85-104 Punkte
5 (nicht genügend): 0-84 Punkte
• Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (ca. 30% der Gesamtleistung; 50 Punkte):
* Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
* konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
• schriftliche Seminararbeit (ca. 70% der Gesamtleistung; 120 Punkte):
* Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
• Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 50% der Gesamtleistung erbracht wird.1 (sehr gut): 150-170 Punkte
2 (gut): 127-149 Punkte
3 (befriedigend): 105-126 Punkte
4 (genügend): 85-104 Punkte
5 (nicht genügend): 0-84 Punkte
Examination topics
Präsentationen, schriftliche Seminararbeit, aktive Beteiligung am Seminar
Reading list
Folgende Literatur soll Ihnen eine Anregung geben, mit welchen Themen und Forschungsmethoden Sie sich in der Lehrveranstaltung auseinandersetzen könnten:
• Blömeke, S. (Hrsg.). (2009). UTB Schulpädagogik: Bd. 8392. Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (1. Aufl.). Klinkhardt. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838583921
• Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.
• Blömeke, S. (Hrsg.). (2009). UTB Schulpädagogik: Bd. 8392. Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (1. Aufl.). Klinkhardt. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838583921
• Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28