490166 PS Fostering Development (2019W)
Umgehen mit Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
14.10.
17:00 - 21:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday
29.11.
08:00 - 16:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday
30.11.
08:00 - 16:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Sunday
01.12.
08:00 - 16:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die benannten Bereiche werden aus der psychologischen Praxis mit „schwierigen“ jungen Menschen angereichert. Das moderne und vielfältige Rollenverständnis, das an lehrende Personen herangetragen wird, bildet den übergeordneten Fokus. Die Studierenden halten Referate mit Einbezug der Gruppe. Es gibt entwicklungspsychologischen Werkstattcharakter in Anlehnung an Franz Breuer.
Assessment and permitted materials
Die Studierenden sollen lernen mit entwicklungspsychologischem Wissen umzugehen und die Grenze zwischen eigenen Handeln und Überweisen an Dritte zu erkennen. Die Benotung erfolgt aufgrund schriftlicher und mündlicher Bewertung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen lernen mit entwicklungspsychologischem Wissen umzugehen und die Grenze zwischen eigenen Handeln und Überweisen an Dritte zu erkennen. Die Benotung erfolgt aufgrund schriftlicher Arbeit, Referat unter Einbezug der Gruppe, aktiver Beteiligung an der Lehrveranstaltung (jeweils 1/3). Bis auf den ersten Termin, kann man einen halben Seminartag fehlen, wobei dadurch eine Beurteilung mit "Sehr gut" ausgeschlossen ist.
Examination topics
Reading list
Hübner, D. (2013). Zehn Gebote für das philosophische Schreiben. (2. aufl.) Göttingen: UTB.
Kroker, A. (2014). Exits to the posthuman future. Campridge: John Wiley.
Fend, H. (2005). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Wiesbaden: Verlag f Sozialwissenschaften.
Flammer, A. (2002). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen entwicklung. Bern: Huber.
Lohaus, A. (2018). (Hrsg.). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Berlin: Springer.
Mach, E. (1929). Wissenschaftliche Weltauffassung. Der Wiener Kreis. In: Damböck, C. (2013). Der Wiener Kreis. Ausgewählte Texte, S. 7-33. Stuttgart: Reclam.
Pothast, U. (2016). Wie frei wird sind, ist unsere Sache. Personeneigene Freiheit in der Welt der Naturgesetze. Frankfurt am Main: Klostermann.
Quitmann, W. (2015). Klinische Familienpsychologie. Familien verstehen und helfen. Stuttgart: Klett Cotta.
Kroker, A. (2014). Exits to the posthuman future. Campridge: John Wiley.
Fend, H. (2005). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Wiesbaden: Verlag f Sozialwissenschaften.
Flammer, A. (2002). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen entwicklung. Bern: Huber.
Lohaus, A. (2018). (Hrsg.). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Berlin: Springer.
Mach, E. (1929). Wissenschaftliche Weltauffassung. Der Wiener Kreis. In: Damböck, C. (2013). Der Wiener Kreis. Ausgewählte Texte, S. 7-33. Stuttgart: Reclam.
Pothast, U. (2016). Wie frei wird sind, ist unsere Sache. Personeneigene Freiheit in der Welt der Naturgesetze. Frankfurt am Main: Klostermann.
Quitmann, W. (2015). Klinische Familienpsychologie. Familien verstehen und helfen. Stuttgart: Klett Cotta.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39