490168 UE Guided Reading: Emotional and Social Development (2019S)
Continuous assessment of course work
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PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Präsenz im Seminar
Präsenz im Seminar
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit - Mitarbeit
Positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit
Positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit
Examination topics
Im Seminar bearbeitete Inhalte
Ausgewählte Kapitel aus der Literatur
Ausgewählte Kapitel aus der Literatur
Reading list
Grundlagenliteratur:
Biewer, G. et. al.: Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe.-In: Biewer, G./Böhm, E.T./Schütz, S. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe.-Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
Biewer, G.: Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.-Wien: UTB, 2017.
Myschker, N.; Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen.-Stuttgart: Kohlhammer, Neuauflage 2018.
Biewer, G. et. al.: Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe.-In: Biewer, G./Böhm, E.T./Schütz, S. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe.-Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
Biewer, G.: Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.-Wien: UTB, 2017.
Myschker, N.; Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen.-Stuttgart: Kohlhammer, Neuauflage 2018.
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Last modified: We 21.04.2021 13:54
Erwerb umfassenden Wissens zu Möglichkeiten der Verortung einer "Verhaltensauffälligenpädagogik" vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bezugswissenschaften
Mündige Positionierung der Studierenden im Feld der Vielfalt schulischer Umsetzungsmöglichkeiten inklusiver Haltung.Methode:
Die Lehrveranstaltung wird - abgesehen von kleinen Arbeitsaufträgen - im Plenum abgehalten. Die LVleiterin trägt die Inhalte vor, konfrontiert mit Theorien und kontrastierenden Modellen und ermutigt die Studierenden zu Diskussion und Meinungsäußerung (freiwillig). Dabei steht im Vordergrund, durch den wertschätzenden Umgang mit der Meinung anderer die Bedeutung inklusiver Haltung für das tägliche Miteinander spürbar zu machen.