490168 PS Communication Spaces (2020W)
Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Alle Termine (1. Termin Do 15.10.2020, 8:00-10:20 Uhr) werden als Online-Termine abgehalten. Bitte ignorieren Sie die Raumangabe, Danke!
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Entwicklung einer Aufgabenstellung zur rezeptiven wie produktiven Auseinandersetzung mit einem nichtlinearen Text im jeweiligen fachlichen Kontext,
2) Entwicklung eines Modellvideos zur Aufgabenstellung in mehreren Schritten (Erstversion des Videos – Kommentierungen des Videos im Sinne von Peer-Feedback – Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
3) abschließender Bericht
2) Entwicklung eines Modellvideos zur Aufgabenstellung in mehreren Schritten (Erstversion des Videos – Kommentierungen des Videos im Sinne von Peer-Feedback – Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
3) abschließender Bericht
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: mind. 80 Prozent.
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Aufgaben- sowie der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Aufgabenerstellung: 20%, Erstversion des Videos 20%, Kommentierungen von Videos 25%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, abschließender Bericht 10%).
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Aufgaben- sowie der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Aufgabenerstellung: 20%, Erstversion des Videos 20%, Kommentierungen von Videos 25%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, abschließender Bericht 10%).
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die für die Videoentwicklung in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeiteten Inhalte (siehe oben). Im Sinne einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden diese nicht als deklaratives Wissen abgeprüft, sondern fließen handlungsorientiert in die Videoentwicklung ein.
Reading list
Wird auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Die LV vermittelt Grundlagenwissen zum Modellieren und zur Modellvideoerstellung, zum sprachaufmerksamen Lehrendenverhalten, zur Strategienvermittlung sowie zur Gestaltung hybrider Lernräume. Studierende wenden dieses Wissen in der Gestaltung, Kommentierung und Überarbeitung von Modellvideos an und erweitern damit ihre multimodale Erklärkompetenz.
Neben Inputphasen zu den oben genannten Inhalten steht das gemeinsame Arbeiten an der Modellvideoerstellung im Zentrum der Lehrveranstaltung.