490168 KU KU Social and Personal Competencies (2024W)
Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.10.2024 14:45 to Th 17.10.2024 15:00
- Deregistration possible until Th 17.10.2024 15:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Dominik Froehlich
- Felix Palme (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Verpflichtende Präsenztermine für diese Lehrveranstaltung finden statt am 10.10.2024 und am 07.03.2025 jeweils von 16:45-20:00 (dieser Termin gilt für alle Lehrveranstaltungen des Portfolioprojekts).
- Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Digital
- N Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist seitens der Studierenden der Aufbau von insgesamt 6 Kompetenzen (siehe ‚Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung‘) nachzuweisen. Der Nachweis erfolgt durch direkte Leistungsvorlage von Artefakten, die im Laufe des Semesters im Umfang des vorgesehenen zeitlichen Aufwands (25 Stunden pro ECTS) von den Studierenden erstellt werden. Die Artefakte (z.B. Reflective Papers, Analysen von Unterrichtsvideos, Studienskizzen, Thesenpapiere, Paper Reviews, Stundenbilder, Exzerpte, Beobachtungsberichte, Präsentationsvideos, Posters, Rezensionen, nach wissenschaftlichen Kriterien ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien, Literature Reviews, Praxisforschungsdokumentationen, …) werden im Online-Portfolio dokumentiert und mit einem ebenfalls online zur Verfügung gestellten Lehrveranstaltungs-Kompetenzraster verlinkt.Die erstellten Artefakte müssen bestimmte Kriterien erfüllen:
Formal-korrekte Ausarbeitung (z.B. korrekte Zitierweise)
Wissenschaftlichkeit in Bezug auf Fragestellungen, Ausarbeitungen und Argumentationen
Praxisrelevanz
Angemessene VerarbeitungstiefeDiese Kriterien sowie die Kompetenzen, denen Sie zugeordnet sind, werden im Rahmen der LV nochmals thematisiert und mögliche Beispiele dazu gegeben.Als Leistung beurteilt werden die direkt vorgelegten Artefakte. Die Beurteilung orientiert sich dabei an den oben beschriebenen Kriterien.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Formal-korrekte Ausarbeitung (z.B. korrekte Zitierweise)
Wissenschaftlichkeit in Bezug auf Fragestellungen, Ausarbeitungen und Argumentationen
Praxisrelevanz
Angemessene VerarbeitungstiefeDiese Kriterien sowie die Kompetenzen, denen Sie zugeordnet sind, werden im Rahmen der LV nochmals thematisiert und mögliche Beispiele dazu gegeben.Als Leistung beurteilt werden die direkt vorgelegten Artefakte. Die Beurteilung orientiert sich dabei an den oben beschriebenen Kriterien.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen sind:
- Die Teilnahme an den Präsenzterminen
- Ein positiv bewertetes Portfolio von ArtefaktenBeurteilungsmaßstab:
Voraussetzung für die Beurteilung erbrachter Studienleistungen (Artefakte) ist, dass sämtliche der Lehrveranstaltung zugeordneten Kompetenzen von den Studierenden tatsächlich bearbeitet wurden.
Die von den Studierenden erstellten Artefakte werden nach den oben angeführten 4 Kriterien beurteilt. Hierzu werden pro Kompetenzziel die jeweiligen Artefakte nach den 4 Kriterien auf einer Punkteskala von 0-4 bewertet(0: nicht erreicht; 3: ausreichend erreicht; 4: vollständig erreicht). Dies ergibt pro Kompetenzziel eine maximale Punkteanzahl von 16. Die maximale Punkteanzahl für alle der Lehrveranstaltung zugewiesenen Kompetenzen (insg. 6 Kompetenzen) entspricht somit dem Wert 96.
Note 1 <=> 85 bis 96 Punkte
Note 2 <=> 73 bis 84 Punkte
Note 3 <=> 61 bis 72 Punkte
Note 4 <=> 49 bis 61 Punkte
Note 5 <=> 48 Punkte oder weniger
- Die Teilnahme an den Präsenzterminen
- Ein positiv bewertetes Portfolio von ArtefaktenBeurteilungsmaßstab:
Voraussetzung für die Beurteilung erbrachter Studienleistungen (Artefakte) ist, dass sämtliche der Lehrveranstaltung zugeordneten Kompetenzen von den Studierenden tatsächlich bearbeitet wurden.
Die von den Studierenden erstellten Artefakte werden nach den oben angeführten 4 Kriterien beurteilt. Hierzu werden pro Kompetenzziel die jeweiligen Artefakte nach den 4 Kriterien auf einer Punkteskala von 0-4 bewertet(0: nicht erreicht; 3: ausreichend erreicht; 4: vollständig erreicht). Dies ergibt pro Kompetenzziel eine maximale Punkteanzahl von 16. Die maximale Punkteanzahl für alle der Lehrveranstaltung zugewiesenen Kompetenzen (insg. 6 Kompetenzen) entspricht somit dem Wert 96.
Note 1 <=> 85 bis 96 Punkte
Note 2 <=> 73 bis 84 Punkte
Note 3 <=> 61 bis 72 Punkte
Note 4 <=> 49 bis 61 Punkte
Note 5 <=> 48 Punkte oder weniger
Examination topics
Es findet keine Prüfung statt. Wie unter ‚Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab‘ angeführt, wird eine kriteriengeleitete Beurteilung der von den Studierenden erstellten Artefakte durchgeführt. Die professionsbezogenen Inhalte für die Studienleistungen (Artefakte) wählen die Studierenden im vorgegebenen Rahmen des im Online-Portfolio-Management-Systems zur Verfügung gestellten Lehrveranstaltungs-Kompetenzraster selbständig.
Reading list
Die Literatur ergibt sich aus den individuellen Fragestellungen der Studierenden; eine optionale Sammlung wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 16.10.2024 14:47
Die Studierenden sollen
über grundlegende Fähigkeiten zur Arbeit in kollegialen Teams, Moderation und Führung von Beratungsgesprächen mit Schüler:innen und Eltern verfügen
Grundsätze der Klassenführung und der Elternarbeit kennen
sich in Teams konstruktiv einbringen
Teamleitungsaufgaben erfolgreich bewältigen
den Lehrberuf als lebenslanges Lernen verstehenIm Projekt „Vom Studium in den Beruf“ – und insofern auch in der hier beschriebenen Lehrveranstaltung – wird nach dem Prinzip so genannter emanzipatorischer Lerngelegenheiten gearbeitet, die mit hohen Selbstbestimmungsgraden gekennzeichnet sind und in Anbindung an persönlich relevante Problemstellungen aus der eigenen schulischen Praxis von Studierenden genutzt werden. Studierende, die sich für autonomes und flexibles Studieren interessieren und persönliche Fragestellungen wissenschaftlich bearbeiten möchten, repräsentieren die mit diesem Projekt adressierte Zielgruppe. Als Werkzeug wird ein Online-Portfolio verwendet. Die angebotenen Lehrveranstaltungen (siehe Terminliste) dienen – in einem konversatorischem Sinne – der Umsetzung gemeinsamer Reflexionen sowie der Darbietung und Diskussion problembezogener Exkurse, theoretischer Inputs und empirischer Studien.
Das Online-Portfolio dient zum einen der Sammlung von Studierendenleistungen (so genannter Artefakte; siehe weiter unten). Andererseits stellen die Lehrenden über das Portfolio laufend digitale Lernbausteine zur Verfügung, die von den Studierenden im Sinne zeitasynchron angebotener Lerngelegenheiten genutzt werden können.
Die Lehrveranstaltung ist kompetenzorientiert aufgebaut und folgt dem Prinzip der direkten Leistungsvorlage.Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf folgender Website:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienangebot/masterstudium/portfolioprojekt/