Universität Wien FIND

490170 PS Communication Spaces (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 08:30 - 13:00 Hörsaal - AEQUALITAS, Mühlgasse 67
Wednesday 06.11. 08:30 - 13:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Wednesday 11.12. 08:30 - 13:00 Seminarraum II - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Wednesday 22.01. 08:30 - 13:00 Seminarraum - CONCORDIA (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
- erwerben Wissen zum Thema Mehrsprachigkeit im Kontext Schule, Ausbildung und Unterricht.
- sollen Mehrsprachigkeit als Ressource wahrnehmen und für Bildungsprozesse zu nützen können.
- lernen elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik kennen.
- können neue Medien (Smartboard, Apps, E-learning, …) im Rahmen des Zweitspracherwerbes methodisch und didaktisch richtig aufbereiten und einsetzen.
- führen Lesson Studies durch.

Methoden:
Seminaristisches Arbeiten mit Einzel- und Gruppenprojekten, Lektüre ausgewählter Texte, Blended Learning, Exkursion

Assessment and permitted materials

-Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Anwesenheit und aktive Teilnahme im Prozess der pi LV (50%)
- Dokumentation (Prozessportfolio) der Erstellung einer medial unterstützten Sequenz für das eigene Unterrichtsfach auf Basis der in der LV erarbeiteten Inhalte (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Examination topics

Prüfungsimmanente LV; themenbezogene Planung einer Übungseinheit für das eigene Unterrichtsfach, Erstellung eines Prozessportfolios inkl. Reflexion des eigenen Erkenntnisgewinns.

Reading list

Die Literatur wird in der ersten LV vorgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 16.09.2019 16:33