Universität Wien

490170 PS Communication Spaces (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich oder online via Zoom statt.

Monday 13.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Monday 20.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Monday 17.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Monday 24.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Monday 08.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Monday 15.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Monday 22.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Monday 05.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehre findet als Präsenzlehre statt (und wird an einigen Terminen auch als digitale Online-Lehre stattfinden). Der erste Termin findet jedenfalls in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule in Baden statt.

Ziel(e): PS Communication Spaces: Kommunikationsräume theoretisch verstehen und reflektieren können wie auch Praxis kommunikativ und interaktiv gestalten können

Die Studierenden
- erwerben Wissen im Bereich unterschiedlicher Kommunikationsräume im Kontext Schule, Ausbildung und Unterricht und können die Kommunikationsräume reflexiv diskutieren
- sollen Mehrsprachigkeit als Ressource wahrnehmen und für pädagogische Prozesse und Kommunikationsräume nützen können
- lernen elementare Verfahren des sozialen, kooperativen und ressourcenorientierten Lernens kennen (Lernseitigkeit)
- können neue Medien methodisch, lerntheoretisch und didaktisch verorten und verstehen deren Anwendungsfelder

Methoden: seminaristisches Arbeiten mit Einzel- und Gruppenprojekten, Einzel- und Gruppenreflexionen, Erprobungen, Präsentation und Diskussion, Lektüre ausgewählter Texte, Distance Learning

Proseminare führen in die grundlegende Fachliteratur ein und dienen der Vermittlung der für das Fach charakteristischen wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen.

Assessment and permitted materials

- Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
- Anwesenheit bei den Präsenzterminen ist unerlässlich.
- Mitarbeit und aktive Teilnahme im Prozess der LV (50%) - Dokumentation (Prozessportfolio, 50%)

Es werden exemplarisch Probleme des Faches durch Referate, Diskussionen, schriftliche Arbeiten und konkrete Analysearbeit erschlossen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen (= begründetes Fernbleiben z. B. Krankheit)
- Portfolioarbeit ist abzugeben

Beurteilungsmaßstab:
- Lehrveranstaltung in Präsenz: 50 Punkte (aktive Teilnahme und Beiträge in der LV, konstruktive Beteiligung an den Erprobungen und Reflexionen)
- reflexiv-emazipative Portfolioarbeit: 50 Punkte (Portfolio setzt sich aus mehreren Teilen zusammen)

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Erprobungen der LV, insbesondere auch die lerntheoretischen und didaktischen Überlegungen (für das Portfolio). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

- Dammerer, J., Windl, E., & Wiesner, C. (Hrsg.). (2020). Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Innsbruck: Studienverlag.
- Schratz, M., & Wiesner, C. (2020). Didaktik geht vom Schüler aus – aber wie? Mathetik und lernseitige Orientierung – Positionsbestimmungen. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 14, 1–15.
- Wiesner, C. (2010). Interpersonelle Kommunikation 4.0. Analytische Betrachtung der zwischenmenschlichen Kommunikation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Medien Journal: Zeitschrift für Kommunikationskultur, 1, 4–19.
- Wiesner, C. (2020). Wege in die Entwicklungspädagogik. Einsichten in die pädagogische Entwicklungslehre. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 14, 1–25.
- Wiesner, C. (2019). Die Arbeit mit Gruppengestalten: Existenzanalyse, Feldtransformation und Beziehungspädagogik. Erziehung & Unterricht, 5/6(169), 433–442.
- Wiesner, C. (2015). Von der Unbelehrbarkeit der Theorien. Konkurrenz anstatt Wechselbeziehungen oder die Vielfalt der Teile anstatt der Wahrnehmung einer Gestalt. In E. Rauscher (Hrsg.), Von der Lehrperson zur Lehrpersönlichkeit. (Bd. 6, S. 13–24). Studienverlag.
- Wiesner, C. (2022). Das lebendige Geschehen: Die Verortung des Organon-Modells von Karl Bühler für ein gelingendes Mentoring Erste Skizze zu einer Pädagogik der Kommunikation, Interkation und Interpunktion. In C. Wiesner, E. Windl, & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Band 2. Studienverlag.
- Wiesner, C. (2022). Führen und Geführtwerden—Interaktions- und Kommunikationsmodelle im Mentoring. Eine zweite Skizze für eine Pädagogik der Kommunikation, Interaktion und Interpunktion. In C. Wiesner, E. Windl, & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Band 2. Studienverlag.
- Wiesner, C. (2022). Wahrnehmen, wie wir führen: Begleitung von den Geltungsansprüchen her verstehen. Die dritte Skizze einer Pädagogik der Kommunikation, Interaktion und Interpunktion.". In C. Wiesner, E. Windl, & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Band 2 Studienverlag.
- Busch, B. (2017). Mehrsprachigkeit. Wien: facultas.
- Wiesner, C. (2010). Interpersonelle Kommunikation 4.0. Analytische Betrachtung der zwischenmenschlichen Kommunikation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Medien Journal: Zeitschrift für Kommunikationskultur, 1, 4–19.
- Jakobson, R. (1998). Kindersprache, Aphasie und allgemeine Lautgesetze. Frankfurt: Suhrkamp.
- Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Erster & Zweiter Band. Frankfurt: Suhrkamp.
- Aufermann, J. (1971). Kommunikation und Modernisierung. München: Verlag Dokumentation.
- Bühler, K. (1934). Sprachtheorie: Die Darstellungsfunktion der Sprache. Frankfurt: Ullstein.
- zusätzliche Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

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Last modified: Su 16.04.2023 20:54