Universität Wien

490172 UE Themes, Challenges and Questions in Inclusive Education (2017S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Mi 5.4.2017 14:00-16:30
Mi 26.4.2017 14:00-16:30
Mi 10.5.2017 14:00-16:30
Mi 24.5.2017 14:00-16:30
Mi 7.6.2017 14:00-16:30 (Abschlussgespräch)


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind.

Assessment and permitted materials

Abschließendes Kolloquium in der Gesamtgruppe

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation mündlich zu beschreiben und Aufgaben und Schwierigkeiten des Arbeitsfeldes kritisch zu reflektieren.

Examination topics

Kenntnisse über Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen.

Reading list

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54