Universität Wien

490173 Educational science based reflection on teaching practice (2013W)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die VÜ Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (3 SemStd., 7 Ects) ist anrechen bar für: "Theorie und Praxis der Schulentwicklung" oder "Wahlpflichtfach".

weitere Termine & Ort:
Sa, 16.11.2013, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.17)
Sa, 14.12.2013, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04; O2.17)
Sa, 11.01.2014, 14:00.17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.03)
Sa, 15.02.2014, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.17)
Fr, 28.02.2014, 10:00-18:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 16.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Saturday 16.11. 17:00 - 18:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Saturday 14.12. 10:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 14.12. 17:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 11.01. 10:00 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 11.01. 17:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 15.02. 10:00 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 15.02. 17:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll den Transfer des im Studium erworbenen bildungswissenschaftlichen Wissens in die unterrichtliche Praxis begleiten und die Studierenden auf die komplexen kognitiven Transferprozesse vorbereiten, die sie an der Schnittstelle zwischen universitärer Ausbildung und Berufseinstieg erbringen müssen (Studienordnung § 4.2).

Assessment and permitted materials

Vor der LV ist von allen Teilnehmenden ein Praxisbericht einzureichen. Sie erhalten dazu nach Anmeldung eine Mail.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei miteinander verschränkte Ziele:

a) die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten und professionell verantworteten Reflexionskompetenz in unterrichtlichen Handlungssituationen und

b) die Anleitung zu einem vertieften Verständnis von Inhalten des wissenschaftlichen Studiums anhand einer Anwendung auf exemplarische Situationen der unterrichtlichen Praxis.

Entsprechend dieser doppelten Zielsetzung sollen die Studierenden zum einen dazu angeleitet werden, eigene Praxiserfahrungen auf die Inhalte ihres bildungswissenschaftlichen Studiums zu beziehen und vor dem Hintergrund der Befunde der Bildungswissenschaft und ihrer Subdisziplinen eigenständig zu deuten. Zum anderen sollen damit die Fähigkeit und Bereitschaft der Studierenden gefördert werden, pädagogische Problemstellungen in ihrer Komplexität wahrzunehmen und auf der Grundlage von theorie- und forschungsbasierten Wissensbeständen zu analysieren. Damit einher geht eine Förderung des Verständnisses für die besondere Art der Praxisrelevanz bildungswissenschaftlicher Studieninhalte, die sich z. T. erst über Zwischenschritte erschließt.

Bezogen auf die Handlungsebene werden die Studierenden darin unterstützt, eine Haltung der fortlaufenden kritischen Revision des eigenen unterrichtlichen Handelns in ihr professionelles Selbstverständnis zu integrieren.

Examination topics

Die LV-Tage sind jeweils in zwei Teile gegliedert: Am Vormittag findet eine plenare Vorlesung statt, die auf zentrale Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Praxisreflexion hinweist und Anregungen zu eigener Reflexion vermittelt.

Am Nachmittag werden auf dieser Grundlage in Kleingruppen von ca. 10 Personen unter der Leitung eines Moderators/einer Moderatorin Praxissituationen reflektiert und auf Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studiums bezogen.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29