Universität Wien

490173 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016W)

Psychodynamische Aspekte des Lehrens, Lernens und Beratens in der Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Tuesday 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar thematisiert Dimensionen von pädagogischen Beziehungen, die der bewussten Reflexion oft nur schwer zugänglich und gerade deshalb für die Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen im schulischen Kontext von zentraler Bedeutung sind.

Im Seminar werden Charakteristika psychodynamischen Denkens erarbeitet und deren Relevanz für das Nachdenken über und das Gestalten von Beziehungsprozessen in der Schule an ausgewählten Themenbereichen illustriert und diskutiert.

Die Erarbeitung der Inhalte wird sich u.a. auf folgende methodisch-didaktische Elemente stützen:
 Theoretische Inputs des LV-Leiters
 (Kurze!) Impuls-Referate der TeilnehmerInnen
 Gruppendiskussionen und -übungen
 Selbständiges Textstudium (fallw. kombiniert mit kleineren schriftl. Arbeitsaufträgen)
 Fallanalysen

Assessment and permitted materials

Da es sich beim Seminar um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten vorausgesetzt. Die zu erbringenden Teilleistungen finden sich unter dem Punkt "Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab" angeführt.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 55 Prozentpunkte zu erreichen, wobei sich die prozentuale Aufteilung der Teilleistungen wie folgt gestaltet:
Anwesenheit: 20 %
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20 % (mind. 10 %)
Impulsreferat: 15 % (mind. 5 %)
Schriftliche Lese- und Hausübungen 15 % (mind. 5 %)
Abschlussarbeit: 30% (mind. 15%)

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Wird in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben und über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:29