Universität Wien

490173 SE Theory and practical experience of education and consulting (2017S)

Psychodynamische Aspekte des Lehrens, Lernens und Beratens in der Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar thematisiert Dimensionen von pädagogischen Beziehungen, die der bewussten Reflexion oft nur schwer zugänglich und gerade deshalb für die Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen im schulischen Kontext von zentraler Bedeutung sind.

Im Seminar werden Charakteristika psychodynamischen Denkens erarbeitet und deren Relevanz für das Nachdenken über und das Gestalten von Beziehungsprozessen in der Schule an ausgewählten Themenbereichen illustriert und diskutiert.

Die Erarbeitung der Inhalte wird sich u.a. auf folgende methodisch-didaktische Elemente stützen:
? Theoretische Inputs des LV-Leiters
? (Kurze!) Impuls-Referate der TeilnehmerInnen
? Gruppendiskussionen und -übungen
? Selbständiges Textstudium (fallw. kombiniert mit kleineren schriftl. Arbeitsaufträgen)
? Fallanalysen

Assessment and permitted materials

Da es sich beim Seminar um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten vorausgesetzt. Die zu erbringenden Teilleistungen finden sich unter dem Punkt "Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab" angeführt.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 55 Prozentpunkte zu erreichen, wobei sich die prozentuale Aufteilung der Teilleistungen wie folgt gestaltet:
Anwesenheit: 20 %
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20 % (mind. 10 %)
Impulsreferat: 15 % (mind. 5 %)
Schriftliche Lese- und Hausübungen 15 % (mind. 5 %)
Abschlussarbeit: 30% (mind. 15%)

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Wird in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben und über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39