Universität Wien

490173 PS School Worlds (2022W)

Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Das PS wird online abgehalten. Bei den Terminen der Videokonferenzen (BBB-Termine) besteht Anwesenheitspflicht. Die anderen Termine sind Abgabetermine auf moodle ohne Anwesenheit.

Termine (für BBB-Termine jeweils 12.00 – 15.00 Uhr):
14.10.2022 BBB-Konferenz (Einteilung der Themen,
Grundinformationen)
21.10.2022 Abgabetermin in moodle
28.10.2022 Abgabetermin in moodle
4.11.2022 BBB-Konferenz
11.11.2022 Abgabetermin in moodle
18.11.2022 Abgabetermin in moodle
25.11.2022 Abgabetermin in moodle
2.12.2022 BBB-Konferenz


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Proseminars ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen von Schule kennenzulernen und anwenden zu können.

Inhalte: Insbesondere werden folgende Themengebiete behandelt:
- verfassungsrechtliche Grundlagen
- Schulbehörden
- Schulorganisation
- Schulpflicht
- Unterrichtsorganisation
- Erziehungsmaßnahmen
- Aufsichtspflicht
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Schulveranstaltungen
- NOST
- Schulpartnerschaft
- Privatschulen
- Religionsunterricht
- Urheberrecht in der Schule
- Gesundheit in der Schule
- Grundzüge des Lehrerdienstrechts

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion. Im Proseminar werden die genannten rechtlichen Rahmenbedingungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Auf Wunsch der Studierenden können zusätzliche Themengebiete behandelt werden.

Lehrveranstaltungssprache: Deutsch

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent (Mitarbeit => Beteiligung an der schriftlichen Diskussion im moodle-Forum, schriftliche Ausarbeitung zu einem vereinbarten Gebiet, die auf moodle als Grundlage für die schriftliche Diskussion hochgeladen wird)

Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Ausarbeitung muss 2-3 Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen beinhalten.
- Abgabe einer schriftl. Ausarbeitung (zur Orientierung: mindestens 2, maximal 6 A4-Seiten; Times New Roman oder Arial, 11pt, Zeilenabstand einfach), einer PPP mit Audio, eines Erklärvideos (zB .mp4; Upload-Grenze 250 MB) oder anderer Präsentationsformen auf moodle im Diskussionsforum frühestens zwei Tage vor, spätestens am für das jeweilige Thema festgelegten Termin
- Betreuung bei der Erstellung der Ausarbeitung erfolgt via mail bzw moodle, auf Wunsch via BBB

Eckpunkte zur Diskussion im Forum
- Antworten, Rückfragen, Kommentare etc zur Ausarbeitung sowie zu den Fallbeispielen oder Fragen im Forum jeweils bis maximal fünf Tage nach dem bekannt gegebenen Termin der „Präsentation“
- Beteiligung in dieser Form gilt als Mitarbeit
- fünf Tage nach dem vereinbarten Abgabetermin zusammenfassende Rückmeldung seitens der LV-Leitung

Anmerkung zu den BBB-Terminen
Die BBB-Termine dienen zum Austausch und der weiterführenden Diskussion. Fragen dazu können laufend per Mail an die LV-Leitung rückgemeldet werden. Inhalte der BBB-Konferenzen sind die Themen, die bis jeweils eine Woche davor behandelt wurden.
Für die BBB-Konferenzen gilt Anwesenheitspflicht.

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit bei den Videokonferenzen als Grundanforderung
- Mitarbeit (Beteiligung an der schriftlichen Diskussion; max. 50 Punkte)
- Ausarbeitung (max. 50 Punkte) zu einem vereinbarten Gebiet

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

siehe Literatur

Reading list

Andergassen, Armin, Schulrecht 2021/22. Manz, Wien 2021 (6. Auflage)
Reader Fallbeispiele (wird in der LV zur Verfügung gestellt)

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.01.2024 00:39