Universität Wien
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490173 PS School Worlds (2025S)

Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems
Tu 11.03. 15:00-18:00

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    DAS PS FINDET IN PRÄSENZ STATT (1180 Wien, Lacknergasse 87-89, Seminarraum 1; jeweils 9.00 - 12.15 Uhr).

    14.3.2025 – Organisation, Einführung
    21.3.2025 - Präsentationen
    28.3.2025 - Präsentationen
    4.4.2025 - Präsentationen
    11.4.2025 - Präsentationen
    9.5.2025 - Präsentationen
    16.5.2025 - Präsentationen

    • Tuesday 18.03. 15:00 - 18:00
    • Tuesday 25.03. 15:00 - 18:00
    • Tuesday 01.04. 15:00 - 18:00
    • Tuesday 08.04. 15:00 - 18:00
    • Tuesday 29.04. 15:00 - 18:00
    • Tuesday 06.05. 15:00 - 18:00
    • Tuesday 13.05. 15:00 - 18:00

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziel des Proseminars ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen von Schule kennenzulernen und anwenden zu können.

    Inhalte: Insbesondere werden folgende Themengebiete behandelt:
    - verfassungsrechtliche Grundlagen
    - Schulbehörden
    - Schulorganisation
    - Schulpflicht
    - Unterrichtsorganisation
    - Erziehungsmaßnahmen
    - Aufsichtspflicht
    - Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
    - Schulveranstaltungen
    - SOST
    - Schulpartnerschaft
    - Privatschulen
    - Religionsunterricht
    - Urheberrecht in der Schule
    - Gesundheit in der Schule
    - Grundzüge des Lehrerdienstrechts

    Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion. Im Proseminar werden die genannten rechtlichen Rahmenbedingungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Auf Wunsch der Studierenden können zusätzliche Themengebiete behandelt werden.

    Lehrveranstaltungssprache: Deutsch

    Assessment and permitted materials

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    ---------------------
    Art der Leistungskontrolle
    prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation zu einem vereinbarten Gebiet)
    Eckpunkte zu den Präsentationen
    - Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
    - Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
    - Didakt. Aufbereitung in Hinblick auf Umsetzung in der Praxis / Vertiefung
    - Zeitrahmen: mind 20 Minuten, max 1 Stunde
    - Handout für Kolleg:innen
    - Abgabe der schriftl. Ausarbeitung (bei einem ausführlichen Handout genügt dieses) auf moodle bis spätestens 30.6.2025

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
    prüfungsimmanenter Charakter:
    - Anwesenheit
    - Mitarbeit (max. 50 Punkte)
    - schriftliche Ausarbeitung (max. 20 Punkte) und Präsentation (max. 30 Punkte) zu einem vereinbarten Gebiet

    Beurteilungsmaßstab:
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

    1 (sehr gut) 100-90 Punkte
    2 (gut) 89-81 Punkte
    3 (befriedigend) 80-71 Punkte
    4 (genügend) 70-60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

    Examination topics

    siehe Literatur

    Reading list

    Grundlegend
    Andergassen, Armin, Schulrecht 2024/25. Manz, Wien 20249
    Reader Fallbeispiele (wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)

    Weiterführend / zu einzelnen Themen
    Arbeitsgruppe der COST-Aktion ISO801, Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen. (https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/cost-cybermobbing-web-01.pdf)
    BMBWF, Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing. Wien, 2018.
    BMBWF, Sexuelle Gewalt. Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen – Rechtliche Situation. Wien, 2018.
    Burgstaller, Peter, Urheberrecht für Lehrende. Unterrichten mit digitalen Medien. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Medien und Recht, Wien 20232.
    Hirsch, Nele, Unterricht digital. Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Verlag an der Ruhr 2020. (https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf)
    Juranek, Markus, Das österreichische Schulrecht. Einführung in die Praxis. Verlag Österreich, Wien 20247.
    Nademleinsky, Marco, Aufsichtspflicht. Manz, Wien 20194.
    Neuweg, Georg Hans, Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis. Trauner, Linz 20242.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 05:11