490176 SE Lernprozesse organisieren und anleiten (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Registration is open from Th 23.02.2017 18:00 to Fr 24.03.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 24.03.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
1. Termin: Dienstag 28.3. 10:30 - 15:45
PH Wien, Raum 4.2.048
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Lektüre und Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen
- Seminararbeit
- Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Exemplarische Planung, Präsentation und Reflexion einer Unterrichtseinheit auf Basis der konstruktivistischen Lerntheorie unter Einbeziehung der im Seminar vorgestellten Organisationsformen und methodischen Tools. (Referat)
Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 50% und die Mitarbeit zu 10%.
Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 50% und die Mitarbeit zu 10%.
Examination topics
prüfungsimmanent
Reading list
wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
-Lernen als Prozess von Wissenskonstruktion; konstruktivistische Lerntheorie
- Reflexion der eigenen Lernbiographie als Wissens- und Erfahrungsquelle
- Grundsätzliche Arbeitsformen im Unterricht
- Methodenlernen als Grundlage zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen
- Kooperatives Lernen
- Dialogisches Lernen
- Fächerübergreifendes Lernen
- Vortrags- und Visualisierungstechniken
- Lerndesign
- Reflexion von Lernprozessen
Ziele:
Studierende ...
... setzen sich grundsätzlich mit dem Thema Lernen auseinander und erwerben einen Einblick in die konstruktivistische Lerntheorie
... erkennen die Bedeutung der eigenen Lernbiographie für ihren zukünftigen Beruf
... lernen grundlegende Organisationsformen von Unterricht sowie methodische Tools kennen und können diese in Planung umsetzen und in der Praxis anwenden
... reflektieren ihre eigenen Lernprozesse
Mindestteilnehmerzahl: 12