490176 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Der 1. LV-Termin wird virtuell (=digital-synchron) durchgeführt. Vom 2. bis zum 9. LV-Termin wird die LV in alternierenden Kleingruppen in Präsenz durchgeführt. Der 10. LV-Termin wird virtuell (digital-synchron) durchgeführt. Das Proseminar wird in Moodle asynchron-digital begleitet.
Bei Bedarf ist eine digitale Abhaltung in Moodle (synchrone und asynchrone Elemente) vorgesehen. Weitere Informationen folgen zeitnah zum ersten Termin.
NEU: 9.9.20: Wegen der geänderten Bedingungen durch Corona wird die Lehrveranstaltung in den virtuellen Raum verlagert.
Das Proseminar wird virtuell (synchrone und asynchrone Termine) unter Begleitung von Moodle abgehalten. Weitere Informationen erfolgen beim ersten Termin.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) aktive Teilnahme im Proseminar, termingerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, fallweise auch im Moodle der LV
2) zwei Präsentationen zum Stand des Forschungsprojekts (virtuell)
3) Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit im Format Forschungsbericht
4) Kontakt mit dem zugeteilten Mentor/der zugeteilten Mentorin in der Schulpraxis. Sollten Hospitationen und Datenerhebungen in der Praxisschule (ca. Nov/Dez) nicht möglich sein, wird eine alternative Form durchgeführt.
2) zwei Präsentationen zum Stand des Forschungsprojekts (virtuell)
3) Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit im Format Forschungsbericht
4) Kontakt mit dem zugeteilten Mentor/der zugeteilten Mentorin in der Schulpraxis. Sollten Hospitationen und Datenerhebungen in der Praxisschule (ca. Nov/Dez) nicht möglich sein, wird eine alternative Form durchgeführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die verpflichtend zu erbringenden Teilleistungen des Proseminars:
1) Mitarbeit: Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, fallweise auch im Moodle des Proseminars (30%)
2) 2 Präsentationen zum Stand des Projekts (30%)
3) Schriftliche Seminararbeit im Format Forschungsbericht (40%)
4) Absolvierung der forschenden Schulpraxis / Kontakt mit Mentor/in (vorgesehen Nov./Dez. 20)
Die Anwesenheit beim ersten virtuellen Termin ist unerlässlich.
Durchgehende Anwesenheit (virtuell-synchrone Termine). Synchrone digitale Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.
1) Mitarbeit: Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, fallweise auch im Moodle des Proseminars (30%)
2) 2 Präsentationen zum Stand des Projekts (30%)
3) Schriftliche Seminararbeit im Format Forschungsbericht (40%)
4) Absolvierung der forschenden Schulpraxis / Kontakt mit Mentor/in (vorgesehen Nov./Dez. 20)
Die Anwesenheit beim ersten virtuellen Termin ist unerlässlich.
Durchgehende Anwesenheit (virtuell-synchrone Termine). Synchrone digitale Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.
Examination topics
siehe oben (prüfungsimmantente LV)
Reading list
Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten. Wiesbaden, VS Springer.
Drinck, B. (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Fromm, M. (2018). Analysieren und Beurteilen. Einführung in Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann, Kapitel I.
Zierer, K.; Speck, K.; Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3Handouts zu den im Seminar eingesetzten Forschungsmethoden werden im begleitenden Moodle bereitgestellt.
Drinck, B. (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Fromm, M. (2018). Analysieren und Beurteilen. Einführung in Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann, Kapitel I.
Zierer, K.; Speck, K.; Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3Handouts zu den im Seminar eingesetzten Forschungsmethoden werden im begleitenden Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Schwerpunkt im Proseminar: Beforschung von Unterricht.
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in Methoden quantitativer und qualitativer empirischer Forschung. Im Seminar identifizieren die Studierenden eine konkrete Forschungsfrage und konzipieren dazu ein Forschungsvorhaben zu einem überfachlichen Thema (Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit Rückmeldung im Unterricht u.a.).Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung im Feld Schule (Beobachtung, Fragebogen, Fall-Vignetten, Interview)
- Arbeitsaufträge zur forschenden Erkundung des Praxisfelds Schule