Universität Wien

490176 SE Inclusive Subject Didactics 1: Focus on Speech, Reading and Writing (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Alle Termine finden über Zoom statt!
Ausnahmen sind:
19.4.2023 und der 26.4.2023. Diese Termine finden in den angeführten Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
Näheres dazu in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit der Schaffung von Lehr-Lernumgebungen zu den Themenbereichen: Lesen, Schreiben und Sprechen und Modellen der Lese-, Schreib- und Sprachentwicklung und deren Erfassung und Maßnahmen im Unterricht. Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, ressourcenorientiert und interdisziplinär konzipiert.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge in Form von Aufgabenstellungen:
- Lesen und Aufbereiten von Pflichtlektüren
- Ausarbeitung eines Unterrichtskonzepts
- Ausarbeitung einer Fallvignette
- Textanalyse
- Präsentation eines individuellen Themenschwerpunkts im Kontext der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Die Arbeitsaufträge (siehe Art der Leistungskontrolle) und die Präsentation sind verpflichtend durchzuführen.

Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten: 60 Punkte
Präsentation eines individuellen Themenschwerpunkts im Kontext der LV: 20 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Ayres, J. A. (2016). Bausteine der kindlichen Entwicklung. 6. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Heimlich, U. & Wember, F. B. (2020). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Mußmann, J. (2020). Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. 2. Auflage. München: Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG Verlag.
Paudel, F., Hager, B. & Hofmann, R. (2019). Heterogenität im Schriftspracherwerb. In Paier, A. (Hrsg.): Sprach[]räume
eröffnen-gestalten-erleben: Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke, S. 83-96. Wien: Lernen mit Pfiff.
Wolfram, J. (2018). Schreibförderung von mehrsprachigen Lernenden unter Berücksichtigung der Herkunftssprachen. ÖDaF-Mitteilungen 2/2018, Jg. 34.

Association in the course directory

Last modified: Fr 28.06.2024 00:34