490176 SE Inclusive Subject Didactics 1: Focus on Speech, Reading and Writing (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Alle Termine finden über Zoom statt!
Ausnahmen sind:
19.4.2023 und der 26.4.2023. Diese Termine finden in den angeführten Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
Näheres dazu in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar beschäftigt sich mit der Schaffung von Lehr-Lernumgebungen zu den Themenbereichen: Lesen, Schreiben und Sprechen und Modellen der Lese-, Schreib- und Sprachentwicklung und deren Erfassung und Maßnahmen im Unterricht. Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, ressourcenorientiert und interdisziplinär konzipiert.
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge in Form von Aufgabenstellungen:
- Lesen und Aufbereiten von Pflichtlektüren
- Ausarbeitung eines Unterrichtskonzepts
- Ausarbeitung einer Fallvignette
- Textanalyse
- Präsentation eines individuellen Themenschwerpunkts im Kontext der LV
- Lesen und Aufbereiten von Pflichtlektüren
- Ausarbeitung eines Unterrichtskonzepts
- Ausarbeitung einer Fallvignette
- Textanalyse
- Präsentation eines individuellen Themenschwerpunkts im Kontext der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Die Arbeitsaufträge (siehe Art der Leistungskontrolle) und die Präsentation sind verpflichtend durchzuführen.Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten: 60 Punkte
Präsentation eines individuellen Themenschwerpunkts im Kontext der LV: 20 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Die Arbeitsaufträge (siehe Art der Leistungskontrolle) und die Präsentation sind verpflichtend durchzuführen.Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten: 60 Punkte
Präsentation eines individuellen Themenschwerpunkts im Kontext der LV: 20 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Ayres, J. A. (2016). Bausteine der kindlichen Entwicklung. 6. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Heimlich, U. & Wember, F. B. (2020). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Mußmann, J. (2020). Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. 2. Auflage. München: Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG Verlag.
Paudel, F., Hager, B. & Hofmann, R. (2019). Heterogenität im Schriftspracherwerb. In Paier, A. (Hrsg.): Sprach[]räume
eröffnen-gestalten-erleben: Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke, S. 83-96. Wien: Lernen mit Pfiff.
Wolfram, J. (2018). Schreibförderung von mehrsprachigen Lernenden unter Berücksichtigung der Herkunftssprachen. ÖDaF-Mitteilungen 2/2018, Jg. 34.
Heimlich, U. & Wember, F. B. (2020). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Mußmann, J. (2020). Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. 2. Auflage. München: Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG Verlag.
Paudel, F., Hager, B. & Hofmann, R. (2019). Heterogenität im Schriftspracherwerb. In Paier, A. (Hrsg.): Sprach[]räume
eröffnen-gestalten-erleben: Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke, S. 83-96. Wien: Lernen mit Pfiff.
Wolfram, J. (2018). Schreibförderung von mehrsprachigen Lernenden unter Berücksichtigung der Herkunftssprachen. ÖDaF-Mitteilungen 2/2018, Jg. 34.
Association in the course directory
Last modified: Fr 28.06.2024 00:34