490177 SE Inclusive Approaches to Teaching (2020S)
Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Auf Grund der Aussetzung der Präsenzlehre bis einschließlich 30.06.2020 sind die folgenden Termine keine physischen Präsenztermine. Das Home-Learning orientiert sich trotzdem grob daran. Aktuelle Infos (ggf. auch zu Online-Live-Einheiten) finden Sie immer im Moodlekurs!
- Tuesday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bzw. im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen / Auseinandersetzung mit Texten
- selbständige Literaturrecherche
- schriftliche Abschlussarbeit
- Hausübungen / Auseinandersetzung mit Texten
- selbständige Literaturrecherche
- schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um ein semesterübergreifendes LV-Paket und ein Service-Learning-Projekt handelt, ist es notwendig, dass die Teilnehmer*innen auch im Wintersemester 2020/21 für die Praxis (50 Stunden) und Begleitlehrveranstaltung zeitliche Verfügbarkeit einplanen.
Die oben genannten Arten der Leistungskontrolle fließen in die Beurteilung ein. Die entsprechende Gewichtung und der Notenschlüssel werden in der ersten Einheit mitgeteilt.
Die oben genannten Arten der Leistungskontrolle fließen in die Beurteilung ein. Die entsprechende Gewichtung und der Notenschlüssel werden in der ersten Einheit mitgeteilt.
Examination topics
Keine Prüfung vorgesehen
Reading list
Wird in der LV besprochen
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 10:49
Die LV ist der erste Teil eines semesterübergreifenden Lehrveranstaltungspakets (SoSe 2020 + WiSe 2020/21). In der verpflichtenden Praxis im Folgesemester leisten die Teilnehmenden 50 Stunden (à 60 Minuten) individuelle Unterstützung für Studierende mit Beeinträchtigungen. Hierfür stellt das diessemestrige Seminar die Grundlage dar. Es thematisiert konkrete Beispiele für individuelle Studierendenunterstützung. Die LV-Leitung arbeitet in einer Doppelrolle im „Team Barrierefrei“ der Universität Wien. Von dort kennt sie den Bedarf von Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für „ISU“ (Individuelle Studienunterstützung) bewerben. Daher ist ein weiteres praktisches Ziel, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen und -(Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese lernen dann die LV-Leiter (bzw. die Mitarbeiter des Team Barrierefrei) so kennen, dass ein bestmögliches, individuell passendes „Matching“ zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen zustande kommt.
Nähere Details zur gesamten LV-Kombination und dem Projekt ISU finden Sie auch unter http://slw.univie.ac.at/studieren/isu/Inhaltliche Ziele, Inhalte und Methoden:
Inklusive Didaktik beruht auf Heterogenität von Lerngruppen. Individuelle Bedarfe werden wahr- und ernstgenommen und zu erfüllen versucht. Um einen auf die einzelnen Lernenden fokussierten Zugang zu Lerninhalten zu gewährleisten, können bestimmte Formen von Begleitung und Unterstützung als Werkzeuge verwendet werden. Das Ziel der LV ist es, einige Formen von individueller Unterstützung kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. Weiters wird auch das zu Grunde liegende Menschenbild von Mündigkeit und Selbstbestimmung thematisiert. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten und zur Abgrenzung von anderen Modellen (persönliche Assistenz, Betreuung, o.ä.) hilfreich sind.
Die beiden LV-Leiter bilden ein fachlich gemischtes Team, das Theorie und Praxis miteinander verbindet sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einbringt. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern, bzw. diese durch ihr bildungswissenschaftliches und inklusionspädagogisches Wissen anzureichern. Sie stellen in der LV die Expert*innen für den Bereich Schule dar, welche selbstständig den Rückbezug zu Schule und Fachunterricht als Lernort herstellen.
In der LV wird verschiedene wissenschaftliche Literatur bereitgestellt, welche die Grundlage für vor- oder nachbereitende Hausübungen, Diskussionsrunden oder (Teile der) Abschlussarbeit bildet.