Universität Wien

490177 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 18.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 06.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Der Schwerpunkt des Seminares, in dem eigene kleine Forschungsprojekte an Schulen durchgeführt werden, liegt auf dem Thema Heterogenität. Mögliche Themengebiete können bspw. Migration, sozioökonomische Herkunft, Geschlecht, Intersektionalität, Klassenklima, allgemeindidaktische Methoden im Umgang mit Heterogenität und viele weitere sein. Mittels eigener Literaturrecherche sowie Erarbeitung des Themengebietes werden zunächst die Forschungsfragen identifiziert. Innerhalb des Themenspektrums suchen sich die Studierenden ihre eigenen Fragestellungen und erarbeiten in Forschungsteams für diese Fragestellungen ein Forschungsdesign sowie die Instrumente (z.B. Fragebogen, Beobachtungsbogen). Im Seminar werden des Weiteren Impulse zu Forschungsmethoden gegeben (Bsp.: Fragestellungen und Hypothesen, kurze Methodeneinführungen). Die Gruppe führt gemeinsam das Forschungsprojekt durch.

Assessment and permitted materials

*durchgängige Anwesenheit sowie aktive Online- und Präsenzmitarbeit, 1 Fehltermin ist nach Vorankündigung möglich
*Durchführung einer empirischen Untersuchung
*Präsentationen zu den Arbeitsergebnissen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Seminars (Bsp.: Literatur und Forschungsfrage, Forschungsdesign und Instrumente)
*Präsentationen und Diskussion von Beispielen
*Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

*Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*2-3 Präsentationen zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten Abgabetermin

Mit dem Forschungsprojekt sollen Kenntnisse zur Durchführung einer wissenschaftlichen Studie erworben werden. Dies beinhaltet die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation und objektiven Bewertung der Ergebnisse.
Für eine positive Bewertung ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung. Des Weiteren fließt in die Bewertung die Berichtlegung über die Zwischenstände in Form von Kurzreferaten ein.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend

Examination topics

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28