Universität Wien

490177 UE Austrian sign language V (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: Austrian Sign Language

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 20.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 03.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 08.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 22.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 12.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 26.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Erweiterung der Österreichischen Gebärdensprache Kommunikation und Interaktion stehen im Vordergrund und werden vielfältig angeregt und angeleitet. Dialoge werden praktiziert und auf Flüssigkeit und korrekter Grammatik überprüft. Orientierung und räumliche Einteilung von Klassifikationen, Lokalisationen, Numerus und Direktiven werden anhand verschiedener Übungen trainiert.

- Orientierung und räumliche Einteilung von Klassifikationen, Lokalisationen, Numerus und Direktiven Wiederholen
- Zeitlinie und Zahleninkorporation Vertiefung
- grammatikalische Strukturen: Verbenklassen in der ÖGS - Übungen
- Dialoge in Alltagssituationen

Referenzrahmen B1.1

Rezeption
Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare und normal flüssige ÖGS verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit, aktuelle Ereignisse usw. geht. Ich kann in visuellen Medien diejenigen Beiträge verstehen, die in einem Gebärdenstil verfasst sind, der mir vertraut ist, über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet (Freizeit)
Kann in einfachen Alltagstexten, z. B. in Filmen aus dem verwendeten Lehrwerk (Erzählungen, Witze, Dialogen o.ä.) konkrete, vorhersehbare Informationen verstehen.

Produktion
Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen gebärden, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben.
Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen.
Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.
Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, Filmclips produzieren. Ich kann persönliche Texte gebärden und von Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Interaktion
Ich kann die meisten Situationen des normalen Alltags in Gebärdensprache bewältigen.
Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Wochenplan/Jahresplan, Schulfächer, Freizeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit (Aufgaben, Videoaufnahmen, Kontrolle der Feedback/Rückmeldungen)

Minimum requirements and assessment criteria

Zusätzlich werden drei Hausarbeiten in die Gesamtbeurteilung miteinbezogen. Details dazu werden zu Beginn des Semesters erläutert und auf der zugehörigen Lernplattform veröffentlicht.
Aktive Mitarbeit
Anwesenheitspflicht 80%

Prüfung:
Referat (in ÖGS)

Examination topics

Wird 2 Wochen vorher bekannt gegeben. Referat.

Reading list

Wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 20.03.2025 13:47