490177 UE Austrian sign language V (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2025 09:00 to Mo 03.03.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 15 participants
Language: Austrian Sign Language
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 20.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 03.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 08.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 22.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- N Thursday 05.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 12.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 26.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit (Aufgaben, Videoaufnahmen, Kontrolle der Feedback/Rückmeldungen)
Minimum requirements and assessment criteria
Zusätzlich werden drei Hausarbeiten in die Gesamtbeurteilung miteinbezogen. Details dazu werden zu Beginn des Semesters erläutert und auf der zugehörigen Lernplattform veröffentlicht.
Aktive Mitarbeit
Anwesenheitspflicht 80%Prüfung:
Referat (in ÖGS)
Aktive Mitarbeit
Anwesenheitspflicht 80%Prüfung:
Referat (in ÖGS)
Examination topics
Wird 2 Wochen vorher bekannt gegeben. Referat.
Reading list
Wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 20.03.2025 13:47
- Zeitlinie und Zahleninkorporation Vertiefung
- grammatikalische Strukturen: Verbenklassen in der ÖGS - Übungen
- Dialoge in AlltagssituationenReferenzrahmen B1.1Rezeption
Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare und normal flüssige ÖGS verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit, aktuelle Ereignisse usw. geht. Ich kann in visuellen Medien diejenigen Beiträge verstehen, die in einem Gebärdenstil verfasst sind, der mir vertraut ist, über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet (Freizeit)
Kann in einfachen Alltagstexten, z. B. in Filmen aus dem verwendeten Lehrwerk (Erzählungen, Witze, Dialogen o.ä.) konkrete, vorhersehbare Informationen verstehen.Produktion
Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen gebärden, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben.
Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen.
Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.
Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, Filmclips produzieren. Ich kann persönliche Texte gebärden und von Erfahrungen und Eindrücken berichten.Interaktion
Ich kann die meisten Situationen des normalen Alltags in Gebärdensprache bewältigen.
Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Wochenplan/Jahresplan, Schulfächer, Freizeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.