490178 SE Communication in Situations of Complex Demands (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Mo 02.06. 13:50-15:25
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2025 09:00 to Mo 03.03.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Lehrveranstaltungsstart: Montag 10.03. 13:50 - 15:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
5.5.2025: Dislozierte Lehre (Ort: LIFEtool, Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien)- Monday 10.03. 13:50 - 15:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 17.03. 13:50 - 15:25
- Monday 24.03. 13:50 - 15:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 31.03. 13:50 - 15:25
- Monday 07.04. 13:50 - 15:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 28.04. 13:50 - 15:25
- Monday 05.05. 13:50 - 15:25
- Monday 12.05. 13:50 - 15:25
- Monday 19.05. 13:50 - 15:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 26.05. 13:50 - 15:25
- N Monday 02.06. 13:50 - 15:25
- Monday 16.06. 13:50 - 15:25
- Monday 23.06. 13:50 - 15:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 30.06. 13:50 - 15:25
Information
Aims, contents and method of the course
Erweiterung und Vertiefung unterschiedlicher Zugänge zu komplexen kommunikativen Anforderungen im schulischen Kontext (Barrieren erkennen, Teilhabemöglichkeiten schaffen)
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Prüfungsmodus: pi
Zu erbringende Teilleistungen (über unterschiedliche Moodleaktivitäten)
1a) Bearbeiten (schriftlich, praktisch, mündlich) und präsentieren von drei Einzelbeiträgen (u.a. Bearbeitung von Pflichtlektüren, Erstellung kommunikationsunterstützender Materialien, ...)
1b) Bearbeiten (schriftlich, praktisch, mündlich) und präsentieren von Gruppenarbeiten (u.a. konzipieren eines Workshops/Fokus: komplexen, kommunikativen Anforderungen im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts begegnen)
2) Stellungnahmen (Kommentare, Feedback) zu zwei Workshops (Punkt 1b)
3) Lerntagebuch
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Prüfungsmodus: pi
Zu erbringende Teilleistungen (über unterschiedliche Moodleaktivitäten)
1a) Bearbeiten (schriftlich, praktisch, mündlich) und präsentieren von drei Einzelbeiträgen (u.a. Bearbeitung von Pflichtlektüren, Erstellung kommunikationsunterstützender Materialien, ...)
1b) Bearbeiten (schriftlich, praktisch, mündlich) und präsentieren von Gruppenarbeiten (u.a. konzipieren eines Workshops/Fokus: komplexen, kommunikativen Anforderungen im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts begegnen)
2) Stellungnahmen (Kommentare, Feedback) zu zwei Workshops (Punkt 1b)
3) Lerntagebuch
Minimum requirements and assessment criteria
1a) 30 Punkte
1b) 35 Punkte
2) 10 Punkte
3) 25 Punkte
Für die maximale Punktezahl müssen die Teilleistungen in allen inhaltlichen und formalen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Notenschlüssel: Sehr gut: 90-100; Gut: 80-89; Befriedigend: 79-70; Genügend: 69-60
Alle Teilleistungen müssen termingerecht via Moodle abgegeben werden und positiv beurteilbar sein. Die inhaltlichen und formalen Beurteilungskriterien basieren auf guter wissenschftlicher Praxis.
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Aktive Mitarbeit (digitale LV: Kameras und Mikrofone sind während digitaler Einheiten aufgedreht)
1b) 35 Punkte
2) 10 Punkte
3) 25 Punkte
Für die maximale Punktezahl müssen die Teilleistungen in allen inhaltlichen und formalen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Notenschlüssel: Sehr gut: 90-100; Gut: 80-89; Befriedigend: 79-70; Genügend: 69-60
Alle Teilleistungen müssen termingerecht via Moodle abgegeben werden und positiv beurteilbar sein. Die inhaltlichen und formalen Beurteilungskriterien basieren auf guter wissenschftlicher Praxis.
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Aktive Mitarbeit (digitale LV: Kameras und Mikrofone sind während digitaler Einheiten aufgedreht)
Examination topics
siehe Mindestanforderungen
Reading list
Wird im Verlauf der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 30.04.2025 14:57