Universität Wien

490179 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet teilweise in PRÄSENZ, teilweise online statt.

Die folgenden Termine finden ONLINE über ZOOM statt:
Montag 08.04. 18:20 - 20:40
Montag 15.04. 18:20 - 20:40
Montag 22.04. 18:20 - 20:40
Montag 06.05. 18:20 - 20:40
Montag 03.06. 18:20 - 20:40
Montag 10.06. 18:20 - 20:40
Montag 17.06. 18:20 - 20:40

  • Monday 11.03. 18:20 - 20:40 1.1.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Monday 18.03. 18:20 - 20:40 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Monday 08.04. 18:20 - 20:40
  • Monday 15.04. 18:20 - 20:40
  • Monday 22.04. 18:20 - 20:40
  • Monday 06.05. 18:20 - 20:40
  • Monday 03.06. 18:20 - 20:40
  • Monday 10.06. 18:20 - 20:40
  • Monday 17.06. 18:20 - 20:40
  • Monday 24.06. 18:20 - 20:40 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungsseminar begleitet die Studierenden dabei, als forschende Praktiker:innen tätig zu werden und kleine Forschungsprojekte am eignen Schulstandort durchzuführen. Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt dabei auf den Themenbereichen Heterogenität - Diversität im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Den forschungsmethodischen Ansatz dafür liefert die Aktionsforschung, die sich als Praxisforschung "aus der Praxis - für die Praxis" versteht. Die Studierenden erhalten forschungsmethodische Impulse und nochmals einen Überblick über gängige Forschungsmethoden und -Instrumente, bevor sie in Forschungsteams ein Forschungsdesign für ihre Forschungsfragen entwickeln und sich mit den gewählten Themen auch theoretisch auseinandersetzen.
Ziel des Seminars ist es, im Rahmen des Professionalisierungsprozesses mit der Praxisforschung vertraut zu werden um diese in weiterer Folge auch aktiv in der eigenen Unterrichtsarbeit anwenden zu können. Die Studierenden sollen im Seminar durch die eigene Forschungstätigkeit mit dem Verfassen wissenschaftlicher Studien (Forschungsfrage, Forschungsdesign, methodischer Zugang, Verfassen eines Forschungsberichts) vertraut gemacht werden.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------

- 100 % Anwesenheit - durchgängige Anwesenheit in den Präsenz- und Onlinephasen
- aktive Mitarbeit im Seminar und Erledigung der Aufgabenstellungen
- Durchführung eines eigenständigen Forschungsprojekts
- Mehrere Präsentationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Stand des eigenen Forschungsprojekts (Forschungsfrage, Forschungsdesign,
methodischer Gang)
- aktive Diskussion und kritische Reflexion im Seminar
- Abgabe einer Seminararbeit in Form eines Reflective Papers (Einzelarbeit)

Nähere Angaben zur Seminararbeit werden in der ersten Einheit bekanntgegeben - für eine positive Absolvierung sind alle Teilbereiche positiv zu absolvieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Hinweis der SPL:
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).
--------------------------------------------

- durchgängige Anwesenheit im Seminar (100%)
- Aktive Beteiligung an konstruktiven Diskussionen und kritischen Reflexionen im Seminar (20 Pkt)
- 2-3 Präsentationen zum eigenen Forschungsprojekt im Seminar (30 Pkt)
- Verfassen einer Seminararbeit in Form eines Reflective Papers zum eigenen Forschungsprojekt (50 Pkt)

Beurteilungsmaßstab
100-88 Pkt.: Sehr Gut
87-76 Pkt.: Gut
75-64 Pkt.: Befriedigend
63-52 Pkt.: Genügend
0-51 Pkt: Nicht Genügend

Abgabetermin: 31.7.2024

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.03.2024 21:49