490181 SE Inclusive Approaches to Teaching (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit am 1. LV-Termin ist verpflichtend!
- Tuesday 13.03. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 10.04. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 17.04. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 24.04. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 15.05. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 29.05. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 05.06. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 12.06. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 26.06. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Inklusive Didaktik beruht auf der Heterogenität von Lerngruppen und den individuellen Bedarfen der einzelnen Kinder und Jugendlichen. Inklusiver Unterricht bedeutet daher einen auf die Lernenden fokussierten Zugang zu Lerninhalten zu gewährleisten. Die Begleitung und Unterstützung des Individuums sowie das Erkennen und Nutzen von Potenzialen stellt dabei eine zentrale Aufgabe für Pädagoginnen und Pädagogen dar.Diese einführende Lehrveranstaltung dient der inhaltlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen und -möglichkeiten, dem Menschenbild von Mündigkeit und Selbstbestimmung sowie Barrierefreiheit. In praktischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten hilfreich sind. Als erster Teil eines semesterübergreifenden Lehrveranstaltungspakets stellt das Seminar die Grundlage für die in einem zweiten Semester zu absolvierende Praxis in Form individueller Studierendenunterstützung mit begleitender theoriegeleiteter Reflexion dar. Sowohl die LV selbst wie auch die begleitende Praxis erfolgen in Kooperation mit dem Team Barrierefrei Studieren der Uni Wien. Nähere Details zur gesamten LV-Kombination finden Sie auch unter http://slw.univie.ac.at/studieren/isu/Um diese Form der Praxis auf Ebene des Peer Learning wählen zu können, bedarf es der Teilnahme an diesem vorgeschalteten Seminar, in dem auch bereits das Matching mit den zu unterstützenden Personen vorgenommen wird. Dieses Angebot richtet sich u. a. auch an alle Studierenden, die bereits an einer Schule unterrichten und für die die Absolvierung der Praxis zur vorgegebenen regulären Unterrichtszeit eine Schwierigkeit darstellt.Auf Basis der Inputs der LV-Leiterin erleben die Studierenden in Übungen, unterschiedlichen Kommunikationssettings, reflexiven Arbeitsaufträgen und kollaborativen Arbeiten inklusive Zugänge für die eigenen Unterrichtsfächer. Die aktive Auseinandersetzung mit entsprechender Literatur und Literaturrecherchen zum gewählten Unterstützungsbereich ergänzen den methodischen Aufbau diese Seminars und dienen als Grundlage für das theoriegeleitete Reflexionspapier.
Assessment and permitted materials
Verfassen eines theoriegeleiteten und wissenschaftlich fundierten Reflexionspapiers; Verfassen eines Peer Reviews zu eben diesem Papier.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Anwesenheit und Mitarbeit; Auseinandersetzung mit Texten; selbständige Literaturrecherche; Verfassen eines Papers und eines Peer-Reviews
Examination topics
Reading list
Wird in der LV besprochen
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29