Universität Wien

490181 UE Application of specific communication methods (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

We will meet via Zoom

  • Tuesday 12.03. 16:30 - 18:00
  • Tuesday 02.04. 16:15 - 18:00
  • Tuesday 09.04. 16:30 - 18:00
  • Tuesday 16.04. 16:15 - 18:00
  • Tuesday 23.04. 16:30 - 18:00
  • Tuesday 30.04. 16:15 - 18:00
  • Tuesday 07.05. 16:30 - 18:00
  • Tuesday 14.05. 16:15 - 18:00
  • Tuesday 21.05. 16:30 - 18:00
  • Tuesday 28.05. 16:30 - 18:00
  • Tuesday 04.06. 16:30 - 18:00
  • Tuesday 11.06. 16:15 - 18:00
  • Tuesday 18.06. 16:15 - 18:00
  • Tuesday 25.06. 16:30 - 18:00

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Teilnehmer*innen in Theorie und praktischer Anwendung bzw. Materialgestaltung Funktionen und Applikationen von Kommunikationssystemen, die das selbstbestimmte Agieren von Schüler*innen in Alltagssituationen ermöglichen. Im Fokus stehen dabei alternative und unterstützte Kommunikationssysteme (auch im Bereich pragmatischer Kompetenzen, die etwa durch soziale Lerngeschichten gestärkt werden können), Leichte Sprache sowie sprachliche Barrierefreiheit durch Verfahren sprachsensiblen und sprachbewussten Unterrichts im Kontext von Deutsch als Erstsprache sowie in der Begleitung mehrsprachiger Lerner*innen.
Formen der lautsprachebasierten unterstützten Kommunikationssysteme, wie sie für den Bereich der Hör- und Sehbeeinträchtigung erforderlich sind, werden mitbedacht.
Methoden sind Diskussion, Praxiserprobung und Präsentation.

Assessment and permitted materials

1.) Zwei mündliche Impulsreferate zu Fachbeiträgen mit anschließender (fragegestützter) Moderation einer Diskussion (30 % der Gesamtnote; Referate sind verpflichtend zu halten).
2.) Schriftliche Vorstellung und Reflexion eines Fallbeispiels zur Anwendung einer Methode von Unterstützter und barrierefreier Kommunikation inklusive Darstellung förderdiagnostischer Fragestellungen, Einbindung von Eltern und Erziehungsberechtigten bzw. weiteren Akteuren in die Förderung. Förderetappen und Förderhorizonten (40 % der Gesamtnote). Die Förderziele können, individuell festgelegt, im sozialen, kulturell-gesellschaftlichen oder fachlichen Bereich liegen.
3.) Begleitende Abgabe von Fördermaterialien zur Falldarstellung (z.B. mehrsprachige Kommunikationskarten oder Kommunikationstafeln, soziale Lerngeschichten oder Lernfilme, Alternativenpläne, Adaptionen von Lehrmaterial, Übersetzungen in Leichte Sprache usw.; 30% der Gesamtnote).

„Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).“ Keine der o.a. Lernaufgaben soll unter Zuhilfenahme von KI gelöst werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht: Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung)
Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen.
Wissenschaftlich korrekter Umgang mit allen beigezogenen Quellen (wissenschaftliche Quellen, nicht-wissenschaftliche Quellen und Handreichungen).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
Mündliches Impulsreferat 1: 15 Punkte (Sprachrichtigkeit, Argumentationsadäquatheit, Sachangemessenheit)
Mündliches Impulsreferat 2: 15 Punkte (Sprachrichtigkeit, Argumentationsadäquatheit, Sachangemessenheit)
Schriftliche Vorstellung eines Fallbeispiels: 40 Punkte (Sprachrichtigkeit, Argumentationsadäquatheit, Sachangemessenheit)
Fördermaterialien zur Falldarstellung: 30 Punkte (Sprachrichtigkeit, Argumentationsadäquatheit, Sachangemessenheit)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr Gut) 100–90 Punkte
2 (Gut) 89–81 Punkte
3 (Befriedigend) 80–71 Punkte
4 (Genügend) 70–60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59–0 Punkte

Bei der Beurteilung derTeilleistungen 1 und 2 werden berücksichtigt:
a) Sachrichtigkeit (korrekte Darstellung und Anwendung von Inhalten und Methoden; bei Aufgabe 2. auch Beiziehung von verschiedenen Quellen aus Forschung und Praxis; 40 %)
b)
Sprachrichtigkeit und Angemessenheit der sprachlichen Ausdrucksweise (30 %)
c)
Verständlichkeit, gut durchdachte Strukturierung, logische Schlüssigkeit
(30 %)

Bei 3. wird die korrekte Anwendung der jeweiligen Methode(n) auf der sprachlichen und strukturellen Ebene bewertet.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Bredel, Ursula & Maaß, Christiane (2016a). Leichte Sprache, Theoretische Grundlagen – Orientierung für die Praxis. Berlin: Duden Verlag.

Lüke, Carina & Vock, Sarah (2019). Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen. Berlin: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Tu 12.03.2024 17:49