Universität Wien

490182 KU KU Social and Personal Competencies (2021S)

Sozial und personal kompetent agieren im partizipationsorientierten Unterricht

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.

  • Wednesday 10.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 17.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 24.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 14.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 21.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 28.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 05.05. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen verschiedene Kompetenzmodelle kennen, die für die Arbeit im Bildungsbereich von Relevanz sind. Auf Basis dieser Modelle werden eigene berufsbezogene Erfahrungen, Entwicklungen, Handlungen und Urteile reflektiert.
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung Kompetenzen für das Arbeiten in kollegialen Teams, das Führen von Gesprächen sowie das Arrangieren von partizipationsorientiertem Unterricht aufbauen. Für Letzteres wird u.a. das Konzept des partizipativen, forschenden Lernens herangezogen, welches in der Lehrveranstaltung vorgestellt und zum Transfer in den eigenen Unterricht angeboten wird.
Weiters werden in der Lehrveranstaltung Soziale und Personale Kompetenzen auf Metaebene mit pädagogischen Reflexions- und Handlungskompetenzen in Verbindung gebracht.
Ergänzend zum Blick auf Soziale und Personale Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern wird auch die Ebene der Lernenden in Betracht gezogen und der Frage nachgegangen, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch professionelles Handeln der Lehrenden in ihren Sozialen und Personalen Kompetenzen gestärkt werden können.
Methodisch wird neben Vorträgen, gemeinsamen Diskursen und Einzel- bzw. Gruppenarbeiten auch auf Übungen der Selbsterfahrung zurückgegriffen.
Die Studierenden sind zudem eingeladen, persönlich relevante Fragestellungen zur Thematik der Lehrveranstaltung zu artikulieren. Diese werden nach Möglichkeit im Sinne eines partizipativen und personalisierten Lernarrangements in der Veranstaltung behandelt (z.B. im Rahmen von Diskursen, Phasen des forschenden Lernens oder zu erledigenden Arbeitsaufträgen).

Die Veranstaltung wird aller Voraussicht nach online stattfinden. Sollte sich diese Perspektive ändern, werden Sie ehestmöglich informiert (UPDATE 13.01.2021).

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Anwesenheit; Mitarbeit; Durcharbeiten von Literatur; Verfassen eines kurzen Thesenpapiers (Keller & Boeckh, 2018), welches im Rahmen einer Pecha Kucha (Zimmermann, 2018) in der Lehrveranstaltung vorgestellt wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht; Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen (z.B. durch Beteiligung an den Diskursen oder allfällige Präsentationen); Ausführung der zur Beurteilung herangezogenen Arbeitsaufträge

Beurteilungsmaßstab:
Pecha Kucha - 24 Punkte (4 Punkte für jeweils 6 Bewertungskategorien)
Thesenpapier - 24 Punkte (4 Punkte für jeweils 6 Bewertungskategorien)
Insgesamt ist das Erreichen von 48 Punkten möglich.
Note 1 <=> 43 bis 48 Punkte
Note 2 <=> 37 bis 42 Punkte
Note 3 <=> 31 bis 36 Punkte
Note 4 <=> 25 bis 30 Punkte
Note 5 <=> 24 Punkte oder weniger

Examination topics

Reading list

Arnelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 395418). Berlin: Springer.
Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P. & Hans Karl Peterlini (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht für Österreich 2018. Band 2 (S. 6398). Graz: Leykam.
Keller, H. & Boeckh, J. (2018). Thesenpapier. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 233236). München und New York: Waxmann.
Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Perren, S., & Malti, T. (Hrsg.). (2016). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Immenhausen: Prolog.
Seyfried, C. & Reitinger, J. (2013). Kompetenz und Reflexion Zum Begriffsverständnis. In A. Weinberger (Hrsg.), Reflexion im pädagogischen Kontext (S. 5970). Wien und Berlin: LIT.
Zimmermann, G. (2018). Pecha Kucha. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 169171). München und New York: Waxmann.

Weitere relevante Literatur zu den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben bzw. von den Studierenden selbst recherchiert.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27