490182 SE Inclusive Approaches to Teaching (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Alle Blocktermine finden virtuell/digital statt.
MI: 10.11.2021 15.00 - 18.45 digitalTyp 2: ortsungebunden – zeitgebundenMI: 17.11.2021 15.00 - 18.45 digital Fernstudium
Typ 4: ortsungebunden – zeitungebundenMI: 15.12.2021 15.00 - 18.45 digital
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebundenMI: 12.01.2022 15.00 - 18.45 digital Fernstudium
Typ 4: ortsungebunden – zeitungebundenMI: 19.01.2022 15.00 - 18.45 digital
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebundenMI: 26.01.2022 15.00 - 18.45 digital
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebundenDie Links zu den virtuellen Lehrräumen erfolgt via Mail.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Immanenter Prüfungscharakter
• Proaktive Mitarbeit
• Bereitschaft zu Kollaboration und Kooperation
• Termingerechte Abgabe und den Anforderungen
entsprechende Erfüllung aller Arbeitsaufträge bzw.
EntwicklungsprozessgesprächStudierende recherchieren unter dem Aspekt inklusiver Didaktik Lerninhalte und behandeln diese unter Fokussierung adäquater Literatur sowie Tandem- und Gruppendiskursen aktiv.
Ziel ist das Verfassen eines Prozessportfolios mit Peer-Review.
• Proaktive Mitarbeit
• Bereitschaft zu Kollaboration und Kooperation
• Termingerechte Abgabe und den Anforderungen
entsprechende Erfüllung aller Arbeitsaufträge bzw.
EntwicklungsprozessgesprächStudierende recherchieren unter dem Aspekt inklusiver Didaktik Lerninhalte und behandeln diese unter Fokussierung adäquater Literatur sowie Tandem- und Gruppendiskursen aktiv.
Ziel ist das Verfassen eines Prozessportfolios mit Peer-Review.
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung der Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal
unentschuldigt fehlen.
Prozessportfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Aktive Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Texten, selbständige Literaturrecherche, Verfassen eines Prozessportfolios und eines Peer-Review, sowie einer Mini-Präsentation (Überprüfung durch adäquates Upload auf Moodle).
Beurteilungsmaßstab:
- Mini-Präsentation: 30 Punkte
- Prozessportfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter
Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Mini-Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
unentschuldigt fehlen.
Prozessportfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Aktive Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Texten, selbständige Literaturrecherche, Verfassen eines Prozessportfolios und eines Peer-Review, sowie einer Mini-Präsentation (Überprüfung durch adäquates Upload auf Moodle).
Beurteilungsmaßstab:
- Mini-Präsentation: 30 Punkte
- Prozessportfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter
Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Mini-Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte sowie Überlegungen der eigenen und der im Zuge der Lehrveranstaltung präsentierten
Inputs. Unterstützende Literatur sowie Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Inputs. Unterstützende Literatur sowie Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Vorstellung innerhalb der LV, Moodle
Association in the course directory
Last modified: Tu 16.11.2021 12:56
Die diesbezüglich einführende Lehrveranstaltung widmet sich der inhaltlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit facettenreichen Unterstützungsmaßnahmen -im Sinne einer inklusiven Didaktik. Unter Beachtung des individuellen, kollektiven und universellen Blickes auf ein inklusives Setting fußt die fachdidaktische Handlungsgrundlage auf einem menschenrechtsbasierten Bild Lernender, das deren Mündigkeit, Selbstbestimmung sowie Barrierefreiheit ins Zentrum stellt. In theoretisch abgeleiteten, praktischen Übungen erwerben die Studierenden Kompetenzen, die der Identifikation von individuellen und ressourcenorientierten Maßnahmen zur passgenauen Förderung und Unterstützung dienen.Auf Basis adäquater Inputs seitens der LV-Leitung werden Studierenden durch Übungen, im Rahmen diverser Kommunikationssettings, reflexiver Arbeitsaufträge und kollaborativen Arbeitens inklusive Zugänge für die eigenen Unterrichtsfächer erlebbar gemacht.
Eine engagierte und aktive Auseinandersetzung mit adäquater Literatur sowie Literaturrecherche zum gewählten Vertiefungsbereich stellen eine Ergänzung zum methodischen Aufbau diese Seminars dar.