Universität Wien

490182 SE Inclusive Approaches to Teaching (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Alle Blocktermine finden virtuell/digital statt.

MI: 10.11.2021 15.00 - 18.45 digital
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

MI: 17.11.2021 15.00 - 18.45 digital Fernstudium
Typ 4: ortsungebunden – zeitungebunden

MI: 15.12.2021 15.00 - 18.45 digital
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

MI: 12.01.2022 15.00 - 18.45 digital Fernstudium
Typ 4: ortsungebunden – zeitungebunden

MI: 19.01.2022 15.00 - 18.45 digital
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

MI: 26.01.2022 15.00 - 18.45 digital
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

Die Links zu den virtuellen Lehrräumen erfolgt via Mail.


Information

Aims, contents and method of the course

Inklusive Didaktik basiert auf der Heterogenität von Lerngruppen sowie den individuellen Bedarfen und Bedürfnissen der einzelnen Lernenden. Inklusiver Unterricht bedeutet daher den Fokus auf die Lernenden zu richten und zu ermöglichen -im Kontext eines diversitätssensiblen und barrierefreien Zugangs zum Lernen- einen auf die Lernenden fokussierten Zugang zu Lerninhalten zu gewährleisten. Die Forderung und Förderung sowie Unterstützung einzelner Lernender und gleichsam der heterogenen Lerngruppe sowie die Identifikation und ressourcenorientierte Nutzung von Potentialen meint dabei eine zentrale Aufgabe für Pädagoginnen und Pädagogen.
Die diesbezüglich einführende Lehrveranstaltung widmet sich der inhaltlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit facettenreichen Unterstützungsmaßnahmen -im Sinne einer inklusiven Didaktik. Unter Beachtung des individuellen, kollektiven und universellen Blickes auf ein inklusives Setting fußt die fachdidaktische Handlungsgrundlage auf einem menschenrechtsbasierten Bild Lernender, das deren Mündigkeit, Selbstbestimmung sowie Barrierefreiheit ins Zentrum stellt. In theoretisch abgeleiteten, praktischen Übungen erwerben die Studierenden Kompetenzen, die der Identifikation von individuellen und ressourcenorientierten Maßnahmen zur passgenauen Förderung und Unterstützung dienen.

Auf Basis adäquater Inputs seitens der LV-Leitung werden Studierenden durch Übungen, im Rahmen diverser Kommunikationssettings, reflexiver Arbeitsaufträge und kollaborativen Arbeitens inklusive Zugänge für die eigenen Unterrichtsfächer erlebbar gemacht.
Eine engagierte und aktive Auseinandersetzung mit adäquater Literatur sowie Literaturrecherche zum gewählten Vertiefungsbereich stellen eine Ergänzung zum methodischen Aufbau diese Seminars dar.

Assessment and permitted materials

• Immanenter Prüfungscharakter
• Proaktive Mitarbeit
• Bereitschaft zu Kollaboration und Kooperation
• Termingerechte Abgabe und den Anforderungen
entsprechende Erfüllung aller Arbeitsaufträge bzw.
Entwicklungsprozessgespräch

Studierende recherchieren unter dem Aspekt inklusiver Didaktik Lerninhalte und behandeln diese unter Fokussierung adäquater Literatur sowie Tandem- und Gruppendiskursen aktiv.
Ziel ist das Verfassen eines Prozessportfolios mit Peer-Review.

Minimum requirements and assessment criteria

Erfüllung der Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal
unentschuldigt fehlen.
Prozessportfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Aktive Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Texten, selbständige Literaturrecherche, Verfassen eines Prozessportfolios und eines Peer-Review, sowie einer Mini-Präsentation (Überprüfung durch adäquates Upload auf Moodle).
Beurteilungsmaßstab:
- Mini-Präsentation: 30 Punkte
- Prozessportfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter
Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Mini-Präsentationen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte sowie Überlegungen der eigenen und der im Zuge der Lehrveranstaltung präsentierten
Inputs. Unterstützende Literatur sowie Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Vorstellung innerhalb der LV, Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 16.11.2021 12:56