Universität Wien

490183 KU KU Social and Personal Competencies (2022S)

Sozial und personal kompetent agieren im partizipationsorientierten Unterricht

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen verschiedene Kompetenzmodelle kennen, die für die Arbeit im Bildungsbereich von Relevanz sind. Auf Basis dieser Modelle werden eigene berufsbezogene Erfahrungen, Entwicklungen, Handlungen und Urteile reflektiert.
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung Kompetenzen für das Arbeiten in kollegialen Teams, das Führen von Gesprächen sowie das Arrangieren von partizipationsorientiertem Unterricht aufbauen. Für Letzteres wird u.a. das Konzept des partizipativen, forschenden Lernens herangezogen, welches in der Lehrveranstaltung vorgestellt und zum Transfer in den eigenen Unterricht angeboten wird.
Weiters werden in der Lehrveranstaltung Soziale und Personale Kompetenzen auf Metaebene mit pädagogischen Reflexions- und Handlungskompetenzen in Verbindung gebracht.
Ergänzend zum Blick auf Soziale und Personale Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern wird auch die Ebene der Lernenden in Betracht gezogen und der Frage nachgegangen, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch professionelles Handeln der Lehrenden in ihren Sozialen und Personalen Kompetenzen gestärkt werden können.
Methodisch wird neben Vorträgen, gemeinsamen Diskursen und Einzel- bzw. Gruppenarbeiten auch auf Übungen der Selbsterfahrung zurückgegriffen.
Die Studierenden sind zudem eingeladen, persönlich relevante Fragestellungen zur Thematik der Lehrveranstaltung zu artikulieren. Diese werden nach Möglichkeit im Sinne eines partizipativen und personalisierten Lernarrangements in der Veranstaltung behandelt (z.B. im Rahmen von Diskursen, Phasen des forschenden Lernens oder zu erledigenden Arbeitsaufträgen).

Die Veranstaltung wird in Präsenzform stattfinden. Ein Wechsel in eine digitale Form (Online-Lehre) wird dann stattfinden, wenn äußere Umstände dies nahelegen (STAND 20.01.2022).

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Anwesenheit; Mitarbeit; Durcharbeiten von Literatur; Verfassen eines kurzen Thesenpapiers (Keller & Boeckh, 2018), welches im Rahmen einer Pecha Kucha (Zimmermann, 2018) in der Lehrveranstaltung vorgestellt wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht; Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen (z.B. durch Beteiligung an den Diskursen oder allfällige Präsentationen); Ausführung der zur Beurteilung herangezogenen Arbeitsaufträge

Beurteilungsmaßstab:
Pecha Kucha - 24 Punkte (4 Punkte für jeweils 6 Bewertungskategorien)
Thesenpapier - 24 Punkte (4 Punkte für jeweils 6 Bewertungskategorien)
Insgesamt ist das Erreichen von 48 Punkten möglich.
Note 1 <=> 43 bis 48 Punkte
Note 2 <=> 37 bis 42 Punkte
Note 3 <=> 31 bis 36 Punkte
Note 4 <=> 25 bis 30 Punkte
Note 5 <=> 24 Punkte oder weniger

Examination topics

Es findet keine Prüfung statt. Wie unter 'Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab' angeführt, wird eine kriteriengeleitete Beurteilung einer selbst erstellten Pecha Kucha und eines Thesenpiers durchgeführt. Die professionsbezogenen Inhalte für diese Studienleistungen dürfen - in Anlehnung an das Veranstaltungscurriculum - frei gewählt werden.

Reading list

Arnelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 395418). Berlin: Springer.Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P. & Hans Karl Peterlini (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht für Österreich 2018. Band 2 (S. 6398). Graz: Leykam.Keller, H. & Boeckh, J. (2018). Thesenpapier. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 233236). München und New York: Waxmann.Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.Perren, S., & Malti, T. (Hrsg.). (2016). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Immenhausen: Prolog.Seyfried, C. & Reitinger, J. (2013). Kompetenz und Reflexion Zum Begriffsverständnis. In A. Weinberger (Hrsg.), Reflexion im pädagogischen Kontext (S. 5970). Wien und Berlin: LIT.Zimmermann, G. (2018). Pecha Kucha. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 169171). München und New York: Waxmann.Weitere relevante Literatur zu den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben bzw. von den Studierenden selbst recherchiert.

Association in the course directory

Last modified: Th 03.03.2022 16:09