Universität Wien

490185 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2024S)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine finden online statt. Weitere Informationen sind im dazugehörigen Moodlekurs sichtbar.

  • Wednesday 20.03. 16:30 - 19:30
  • Wednesday 24.04. 17:00 - 18:00
  • Monday 03.06. 16:30 - 19:30
  • Tuesday 04.06. 16:30 - 19:30

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.

Assessment and permitted materials

Folgende Leistungen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erbracht:

Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte 15
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 30
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.

Minimum requirements and assessment criteria

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).

Sehr gut > 90 Punkte
Gut > 80 Punkte
Befriedigend > 70 Punkte
Genügend > 60 Punkte
Nicht genügend 0 - 59 Punkte

Examination topics

Es gibt keine Prüfung. Die Arbeitsaufträge werden in der ersten Einheit bekannt gegeben. Die Kriterien zur Leistungsbeurteilung finden Sie unter "Art der Leistungskontrolle".

Reading list

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, abhängig vom gewählten Thema.

Association in the course directory

Last modified: We 13.03.2024 14:52