490188 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Mo 03.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday
25.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday
08.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday
22.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday
06.12.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday
17.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday
31.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden betrachten die aktive Gestaltung von Inklusion als Aufgabe von Schulen als lernende Organisationen und Heterogenität, Intersektionalität und Ungleichheit im Kontext pluraler Bildungsverläufe und Bildungsübergänge. Die erworbenen Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Lernens wie auch zur individuell-differenzierten Leistungserfassung berücksichtigen das Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität. Die Studierenden sind in der Lage, mit den speziellen Anforderungen kommunikativer Abläufe im Kontext von Lernen und Unterrichten in bzw. mit heterogenen Gruppen erfolgreich umzugehen. Sie verfügen zudem über Kenntnisse der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.
Assessment and permitted materials
* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Abschlussreflexion
* 100% Anwesenheit
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Abschlussreflexion
* 100% Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Ausarbeitung von Teilleistungen (eine Teilleistung pro Termin, Auswahl von 6 thematischen Schwerpunkten): je 15 Punkte pro Teilleistung zu erreichen
seminarübergreifende Abschlussarbeit: 10 PunkteFür einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)
seminarübergreifende Abschlussarbeit: 10 PunkteFür einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)
Examination topics
Reading list
Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 11.10.2022 12:30