Universität Wien

490188 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 25.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 22.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 06.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 31.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden betrachten die aktive Gestaltung von Inklusion als Aufgabe von Schulen als lernende Organisationen und Heterogenität, Intersektionalität und Ungleichheit im Kontext pluraler Bildungsverläufe und Bildungsübergänge. Die erworbenen Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Lernens wie auch zur individuell-differenzierten Leistungserfassung berücksichtigen das Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität. Die Studierenden sind in der Lage, mit den speziellen Anforderungen kommunikativer Abläufe im Kontext von Lernen und Unterrichten in bzw. mit heterogenen Gruppen erfolgreich umzugehen. Sie verfügen zudem über Kenntnisse der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Assessment and permitted materials

* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Abschlussreflexion
* 100% Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Ausarbeitung von Teilleistungen (eine Teilleistung pro Termin, Auswahl von 6 thematischen Schwerpunkten): je 15 Punkte pro Teilleistung zu erreichen
seminarübergreifende Abschlussarbeit: 10 Punkte

Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.

100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)

Examination topics

Reading list

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 11.10.2022 12:30