Universität Wien

490188 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Saturday 11.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Saturday 18.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Saturday 25.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden betrachten die aktive Gestaltung von Inklusion als Aufgabe von Schulen als lernende Organisationen und Heterogenität, Intersektionalität und Ungleichheit im Kontext pluraler Bildungsverläufe und Bildungsübergänge. Die erworbenen Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Lernens wie auch zur individuell-differenzierten Leistungserfassung berücksichtigen das Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität. Die Studierenden sind in der Lage, mit den speziellen Anforderungen kommunikativer Abläufe im Kontext von Lernen und Unterrichten in bzw. mit heterogenen Gruppen erfolgreich umzugehen. Sie verfügen zudem über Kenntnisse der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Interaktive Gestaltung und Durchführung einer Unterrichtssequenz in Präsenz (Gruppenleistung)
* 100% Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
Schriftliche Ausarbeitung von Teilleistungen
Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
Präsentation und Argumentation einer fächerübergreifenden Projektplanung in Präsenz (Gruppenleistung)

Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.

100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)

Examination topics

Reading list

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 06.11.2023 21:28