490188 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 11.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 18.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 25.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden betrachten die aktive Gestaltung von Inklusion als Aufgabe von Schulen als lernende Organisationen und Heterogenität, Intersektionalität und Ungleichheit im Kontext pluraler Bildungsverläufe und Bildungsübergänge. Die erworbenen Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Lernens wie auch zur individuell-differenzierten Leistungserfassung berücksichtigen das Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität. Die Studierenden sind in der Lage, mit den speziellen Anforderungen kommunikativer Abläufe im Kontext von Lernen und Unterrichten in bzw. mit heterogenen Gruppen erfolgreich umzugehen. Sie verfügen zudem über Kenntnisse der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Interaktive Gestaltung und Durchführung einer Unterrichtssequenz in Präsenz (Gruppenleistung)
* 100% Anwesenheit
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Interaktive Gestaltung und Durchführung einer Unterrichtssequenz in Präsenz (Gruppenleistung)
* 100% Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
Schriftliche Ausarbeitung von Teilleistungen
Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
Präsentation und Argumentation einer fächerübergreifenden Projektplanung in Präsenz (Gruppenleistung)Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)
Schriftliche Ausarbeitung von Teilleistungen
Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
Präsentation und Argumentation einer fächerübergreifenden Projektplanung in Präsenz (Gruppenleistung)Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)
Examination topics
Reading list
Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 06.11.2023 21:28