490189 SE Zur Förderung von lern- und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern (2017W)
Continuous assessment of course work
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KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen - Erstellung eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
100%ige Anwesenheit; Bearbeitung sämtlicher Arbeitsaufträge; aktive Mitarbeit im Seminar
Examination topics
Reading list
wird im Seminar bekanntgegeben
Association in the course directory
Finno-Ugristik: LA 160, LA 260
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Die Studierenden sollen ein erweitertes/vertiefendes (bildungswissenschaftliches) Fachwissen in kritischer Auseinandersetzung mit Lernschwierigkeiten erwerben und daraus unterrichtspraktische Konsequenzen für den eigenen Unterricht ableiten können. Sie sollen ein breites Repertoire an Interventionsmöglichkeiten im Sinne von Differenzierung und Individualisierung sowie Methodenvielfalt erwerben.
Studierende können die aktuelle Forschung rezipieren und für schulische Bildungsprozesse fruchtbar machen.
Studierende leisten einen Beitrag zur Entwicklung einer weltoffenen Haltung in einer pluralen/heterogenen Gesellschaft.Inhalte:
Nach der Klärung des Begriffs Lernschwierigkeiten (v.a. in Abgrenzung zu Störungen nach ICD-10-Klassifikation) werden mögliche Ursachen/Risikofaktoren beleuchtet sowie Möglichkeiten zur Minderung bzw. adäquaten Reaktion daraus abgeleitet. Als Möglichkeit der Förderung werden Differenzierung und Individualisierung sowie unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden thematisiert, wobei insbesonders auf Methodenvielfalt und Methodentiefe, Lernen lernen und Lernen mit allen Sinnen eingegangen wird. Unabdingbar ist in diesem Kontext die Diagnosekompetenz der Lehrperson. Befunde und Studien der Lehr-Lernforschung (v.a. für effektives und nachhaltiges) Lernen werden diskutiert.Methoden:
Intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur in Einzelarbeit und Gruppenarbeit; kooperative Methoden werden durch Lehrvortrag ergänzt; Diskussionen