Universität Wien

490190 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2017S)

Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher Beeinträchtigungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Thursday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Friday 26.05. 15:00 - 19:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Thursday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Friday 09.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Friday 23.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen und sensorischen Beeinträchtigungen erarbeitet und diskutiert. Leitprinzip dabei ist a) das Identifizieren von Umweltbarrieren, die sprachliche und sensorische Beeinträchtigungen überhaupt erst zu vermeintlichen Problemen werden lassen; sowie b) das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten, die insbesondere im schulischen Kontext nutzbar gemacht werden können.

Assessment and permitted materials

* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* eigenständige Literaturrecherche
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung
* Verfassen einer Proseminararbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39