Universität Wien

490191 PS Lifeworlds (2017S)

Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar soll die Studierenden für die Heterogenität der Lebenswelt Schule sensibilisieren und es ihnen ermöglichen, in ihrer zukünftigen Schullaufbahn differenzierter mit u.a. sozialer, kultureller und sprachlicher Diversität umzugehen. Die zentralen Themen der LV, Interkulturelles Lernen und Bildungsarmut, werden sowohl anhand ausgewählter Fachliteratur als auch durch praktische Übungen vertieft. Neben der Beschäftigung mit zentralen Begriffen wie u.a. Identität und Kultur, ist es vorgesehen, die Studierenden in einführender Weise mit Unterrichtemethoden, Möglichkeiten der Krisenintervention und Gesprächsstrategien im Umgang mit SchülerInnen und Eltern vertraut zu machen. Wichtig ist hierbei, dass diese nicht nur theoretisch reflektiert, sondern auch praktisch erprobt werden.

Assessment and permitted materials

- Durchgängige und aktive Anwesenheit im Seminar
- Gruppenrecherche in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft zu ausgewählten
Fachbegriffen
- Lektüre einschlägiger Fachliteratur
- Abfassung einer Seminararbeit in Einzelarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen
20% Gruppenrecherche
20% Mitarbeit im Seminar (inkl. etwaiger Arbeitsaufträge)
60% Seminararbeit
Die Seminararbeit muss positiv sein, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können

Examination topics

Lektüre von Basistexten, Gruppenrecherche, aktive Mitarbeit, Seminararbeit

Reading list

Auswahl:
AUERNHEIMER, Georg (2016): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: WBG
AUERNHEIMER, Georg (2007): Interkulturelles Lernen. Ein Aufruf zur pädagogischen Bescheidenheit. In: Göhlich, Michael/ Wulf, Christoph/ Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag, S. 153-162.
ELLINGER, Stephan (2013): Förderung bei sozialer Benachteiligung. Stuttgart: Kohlhammer.
FECHLER, Bernd (2003): Dialog der Anerkennung ; Möglichkeiten und Grenzen der Mediation bei interkulturellen Konflikten in der Schule. In: Kloeters, Ulrike/ Lüddeke, Julian, /Quehl, Thomas (Hg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistisch Pädagogik in der Schule. Frankfurt a.M: IKO, S. 103-148.
KRUMM, Hans-Jürgen (1998): Grenzgängr. Zur Rolle von Lehrerinnen und Lehrern für eine Interkulturelle Schule. In: Eichelberger, Harald /Elisabeth Furch (Hg.): Kulturen, Sprachen, Welten: die Herausforderung (Inter)-Kulturalität. Innsbruck,/Wien: Studienverlag, S. 143-159.
MECHERIL, Paul (2014). Die Illusion der Inklusion. Bildung und die Migrationsgesellschaft. In: Zotta, Franco (Hg.): Vielfältiges Deutschland. Bausteine für eine zukunftsfähige Gesellschaft , Gütersloh: Bertelsmann, S. 200-216
STING, Stephan (2007): Überleben lernen. In: Göhlich, Michael/ Wulf, Christoph/ Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag, S. 176-187.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39