490191 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 05.10.2020: Die LV wird aufgrund der Covid-Situation in hybrider Form angeboten.
Angemeldete TeilnehmerInnen erhalten vor dem ersten Termin, der vor Ort stattfinden wird, eine Info-Mail.
-
Saturday
10.10.
10:00 - 16:00
Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
Hybride Lehre -
Saturday
07.11.
10:00 - 16:00
Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
Hybride Lehre -
Saturday
12.12.
10:00 - 16:30
Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
Hybride Lehre -
Wednesday
20.01.
13:30 - 16:00
Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
Hybride Lehre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Persönliche Anwesenheit in sämtlichen Blöcken sowie bei der Durchführung der Evaluation; - sofern in der derzeitigen Situation möglich; regelmäßige Teilnahme am moodle-Kurs, ständige Beobachtung und Einhaltung von Aufgaben und Fristen
konstruktive Mitarbeit im Seminar
Erfüllen kleinerer Arbeitsaufträge
Durchführen einer Forschungsarbeit an einer Praxisschule in Kooperation mit anderen Studierenden
Dokumentationsbericht der Forschungsarbeit in jedem Fall, Präsentation der Ergebnisse, sofern möglich
konstruktive Mitarbeit im Seminar
Erfüllen kleinerer Arbeitsaufträge
Durchführen einer Forschungsarbeit an einer Praxisschule in Kooperation mit anderen Studierenden
Dokumentationsbericht der Forschungsarbeit in jedem Fall, Präsentation der Ergebnisse, sofern möglich
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll in die Komplexität von Schulentwicklungsprozessen einführen und aufzeigen, welche Faktoren das Gelingen ermöglicht. Das Hinführen vom "Ich und mein Fach" zu "Ich und meine Schule" und die Bedeutung von Kooperation soll die Studierenden befähigen, bei Eintritt in den Berufsalltag möglichst schnell einen verantwortlichen Part einzunehmen.
Examination topics
Einerseits eine intensive Auseinandersetzung mit der Fachliteratur, andererseits die forschende Begleitung von Praxisschulen, die sich in einem intensiven Schulentwicklungsprozess befinden. Dabei werden verschiedene Methoden angewandt und abschließend ein Dokumentationsbericht erstellt.
Reading list
Michael Schratz, et al: Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa,
Herbert Altrichter et al: Handbuch zur Schulentwicklung, Studienverlag , 1998
Michael Schratz: Qualitätsentwicklung ,Verfahren, Methoden,Instrumente.Weinheim: Beltz, 2000
Herbert Altrichter et al: Handbuch zur Schulentwicklung, Studienverlag , 1998
Michael Schratz: Qualitätsentwicklung ,Verfahren, Methoden,Instrumente.Weinheim: Beltz, 2000
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Der Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit einer anderen Erstsprache und die hohe Drop-out Quote an der Oberstufe der AHS (25%) finden ebenfalls Niederschlag in Schulentwicklungsprozessen. Doch wie können diese gelingend gestaltet werden, ohne dass es einerseits zu einer permanenten Überforderung der PädagogInnen kommt, andererseits möglichst viel davon bei der Schülerin, beim Schüler ankommt.