490191 PS School and Classroom Teaching Research (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.
- Saturday 13.03. 10:00 - 16:00 Digital
- Saturday 27.03. 10:00 - 16:00 Digital
- Saturday 08.05. 10:00 - 16:30 Digital
- Monday 14.06. 13:30 - 16:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, daher durchgängige Anwesenheit in der LV (on- oder offline), Beteiligung in Diskussionsphasen, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts unter Verwendung einschlägiger Literatur, Präsentation in Kleingruppe
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheit zu den LV-Terminen (online oder offline)
Termingerechte Bearbeitung etwaiger Arbeitsaufträge
aktive Mitarbeit während der LV-Termine (Beteiligung in Diskussionsphasen etc.)
Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung (vor Ort oder digital)
Präsentation im Team (vor Ort oder digital)
Verschriftlichung der Evaluationsergebnisse als Teil eines Gesamtforschungsberichts
Beurteilungsmaßstab:
- Beitrag zum Forschungsbericht – 40 Punkte
- Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung – 20 Punkte
- Präsentation – 20 Punkte
- Diskussionsbeiträge und Erfüllung von Arbeitsaufträgen – 20 Punkte
Beurteilungsstufen:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Termingerechte Bearbeitung etwaiger Arbeitsaufträge
aktive Mitarbeit während der LV-Termine (Beteiligung in Diskussionsphasen etc.)
Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung (vor Ort oder digital)
Präsentation im Team (vor Ort oder digital)
Verschriftlichung der Evaluationsergebnisse als Teil eines Gesamtforschungsberichts
Beurteilungsmaßstab:
- Beitrag zum Forschungsbericht – 40 Punkte
- Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung – 20 Punkte
- Präsentation – 20 Punkte
- Diskussionsbeiträge und Erfüllung von Arbeitsaufträgen – 20 Punkte
Beurteilungsstufen:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Examination topics
keine Prüfung
Reading list
Michael Schratz, et al: Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa,
Herbert Altrichter et al: Handbuch zur Schulentwicklung, Studienverlag , 1998
Michael Schratz: Qualitätsentwicklung ,Verfahren, Methoden,Instrumente.Weinheim: Beltz, 2000
Herbert Altrichter et al: Handbuch zur Schulentwicklung, Studienverlag , 1998
Michael Schratz: Qualitätsentwicklung ,Verfahren, Methoden,Instrumente.Weinheim: Beltz, 2000
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Grundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule, Einführung in SQM
Kennenlernen und Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, analoge oder digitale Fragebögen, Beobachtungen, Gruppendiskussion, Umfragen, Stichprobenerhebungen, kleine Tools wie Zielscheibe, SWOT-Analyse etc)