Universität Wien

490192 UE Exemplary design of inclusive learning environments (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 30.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Wednesday 07.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 14.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 11.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 18.01. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende lernen anhand von teilweise selbst entwickelten Gestaltungselementen, Prinzipien inklusiver Lernumgebungen näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.

Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Vertiefung theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterinnen werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.
Zentrale Themen werden dabei Nachhaltigkeit, Demokratisierung und Umsetzbarkeit sein.

Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.

Assessment and permitted materials

Mehrere Teilleistungen:

- Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)

- Kritische Bewertung und Einordnung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung (min. 3 Seiten gefolgt von einer 5 minutigen mündlichen Präsentation, 20 Punkte)

- Abschlusspräsentation und -arbeit zu Entwurf und Gestaltung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung (15 Minuten Präsentationszeit; Material im Umfang von mind. 10 Seiten oder Äquivalent in Form von Dokumentation der Erstellung, Umsetzung und Überarbeitung eines Beispiels, 30 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.

Notenskala:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1

Examination topics

Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.

Reading list

Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28