490192 UE Exemplary design of inclusive learning environments (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 27.09.2022 16:00 to Mo 03.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 30.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 07.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 14.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 11.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 18.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mehrere Teilleistungen:- Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)- Kritische Bewertung und Einordnung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung (min. 3 Seiten gefolgt von einer 5 minutigen mündlichen Präsentation, 20 Punkte)- Abschlusspräsentation und -arbeit zu Entwurf und Gestaltung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung (15 Minuten Präsentationszeit; Material im Umfang von mind. 10 Seiten oder Äquivalent in Form von Dokumentation der Erstellung, Umsetzung und Überarbeitung eines Beispiels, 30 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.Notenskala:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
Examination topics
Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.
Reading list
Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Studierende lernen anhand von teilweise selbst entwickelten Gestaltungselementen, Prinzipien inklusiver Lernumgebungen näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Vertiefung theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterinnen werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.
Zentrale Themen werden dabei Nachhaltigkeit, Demokratisierung und Umsetzbarkeit sein.Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.