490193 PS School and Classroom Teaching Research (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme im Proseminar
- Teilnahme an der Schulpraxis und individueller Praxisbericht
- Datenerhebung in der Praxisphase und Erstellung eines Forschungsberichts im Team
- Teilnahme an der Schulpraxis und individueller Praxisbericht
- Datenerhebung in der Praxisphase und Erstellung eines Forschungsberichts im Team
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: Proseminar: 75%; Praxisphase 100%
1) Aktive Teilnahme (Gewichtung 35%)
2) Schriftliche Forschungsbericht zum Forschungsprojekt im Team (50%)
3) Individueller Praxisbericht: Schriftliche Dokumentation individueller Erfahrungen in der Schulpraxis (15%)
1) Aktive Teilnahme (Gewichtung 35%)
2) Schriftliche Forschungsbericht zum Forschungsprojekt im Team (50%)
3) Individueller Praxisbericht: Schriftliche Dokumentation individueller Erfahrungen in der Schulpraxis (15%)
Examination topics
siehe oben (prüfungsimmantente LV)
Reading list
Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer.Seminarunterlagen werden im begleitenden Moodle bereitgestellt. Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung ergänzt.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer.Seminarunterlagen werden im begleitenden Moodle bereitgestellt. Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung ergänzt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Sie sammeln in der schulischen Praxis erste Erfahrungen mit deren Anwendung bei der Beforschung von Unterricht. Im Seminar identifizieren die Studierenden in einer Projektgruppe (3-4 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben zu Themen wie:
• Lehren und Lernen: Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit LeistungsbeurteilungMethoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung
- Präsentationen, Reflexionsrunden und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in ProjektgruppenPraktikum: Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Ziele: Forschendes Lernen mit Bezug auf eine selbst gewählte konkrete Fragestellung bei der Erkundung des Unterrichts im Praxisfeld Schule. Blockung im Rahmen einer Schulwoche (15 Stunden vor Ort). Der Blocktermin findet voraussichtlich Ende November Anfang Dezember 2017 statt.