Universität Wien

490193 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der im Proseminar angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren.

Schwerpunkt im Proseminar: Beforschung von Unterricht - "Forschung von Innen"
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Sie sammeln in der schulischen Praxis erste Erfahrungen mit deren Anwendung bei der Beforschung von Unterricht. Im Seminar identifizieren die Studierenden in einer Projektgruppe (3 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben zu Themen wie Lehren und Lernen, Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit Leistungsrückmeldung u.a.

Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung
- Präsentationen und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in Projektgruppen

Praktikum: Pädagogisch praktische Studien
Ziele: Forschendes Lernen zu einer selbst gewählten Fragestellung bei der Erkundung des Unterrichts im Praxisfeld Schule (15 Stunden vor Ort, 2 Besprechungsstunden). Möglicher Zeitraum zur Absolvierung des Praktikums: April bis Juni 2019.

Assessment and permitted materials

- Beteiligung in Diskussionsphasen
- Praktikum an der Schule und Erstellung eines individuellen Praxisberichts
- Datenerhebung im Praktikum, Präsentationen zum Forschungsprojekt und Erstellung eines Forschungsberichts im Team

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht: Proseminar: Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
Anwesenheitspflicht: Praktikum 100%
Folgende aufeinander aufbauende Teilleistungen sind zu erbringen und fließen in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein:
1) Beteiligung in Diskussionsphasen (10 Punkte)
2) 2 Präsentationen zum Forschungsvorhaben (zusammen 40 Punkte)
3) Seminararbeit: Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsberichts zum Forschungsprojekt im Team (50 Punkte)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Für eine positive Beurteilung des Praktikums erforderlich sind:
1) Vorlage des Praktikumspasses (Nachweis der geforderten 15 Hospitationen)
2) Individueller Praxisbericht: Schriftliche Dokumentation individueller Erfahrungen in der Schulpraxis
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Examination topics

Alle in den Mindestanforderungen beschriebenen Anforderungen (prüfungsimmantente LV)
Unterstützende Seminarunterlagen werden im begleitenden Moodle bereitgestellt.

Reading list

Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (2014): Interviews mit Experten. Wiesbaden, VS Springer.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2010). Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UTB
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer.
Zierer, Klaus; Speck, Karsten; Moschner, Barbara (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3

Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung ergänzt.

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Last modified: We 21.04.2021 13:54