Universität Wien

490194 PS School and Classroom Teaching Research (2016W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine:
Mo, 17.10.2016, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 07.11.2016, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 05.12.2016, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 12.12.2016, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 16.01.2017, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 30.01.2017, 13:00-16:30 Uhr;

Ort: Evangelisches Zentrum, Severin Schreiber Gasse 1+3, Erdgeschoß, Saal 1 (EZEGSaal1).


Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar hat ein zweifaches Ziel: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der in der Schulpraxis gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Fragen des Umgangs mit Diversität, subtile Formen von Gewalt in Interaktionen usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.
Im Umfang einer geblockten Woche sollen am Schulstandort während des Erkundens des Praxisfeldes Schule Datenerhebungen erfolgen, voraussichtlich 3-5 Studierende pro Mentor/in ( Hospitation/Beobachtungen/Datenerhebungen). Fragestellungen in Bezug auf das emotionale-soziale Erleben, die Lehrer-Schüler-Interaktion und das Verstehen des Interaktionsverlaufs werden forciert. Im Proseminar und in Kleingruppen werden die erhobenen Daten aufbereitet, analysiert/ausgewertet und interpretiert.

Assessment and permitted materials

termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche - Bearbeitung - Auswertung
Abschlussbericht

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit 25%
- termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
- Abschlussbericht 50%
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche

Examination topics

Reading list

begleitende Literatur wird bekanntgegeben
Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32