Universität Wien

490194 SE Observations in School Contexts and Analysis of the Connection between Present and Past (2017W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen menschlichen Problemlagen bei Kinder und Jugendliche wie Migration und Flucht, Gewalt, Armut, Krankheit in der Familie und Trauma. Resilienzförderung sowie Handlungsfelder in Beratung und Therapie werden dargestellt.

Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen zu erarbeiten.
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.

Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert.

Assessment and permitted materials

aktive Anwesenheit in der LV, Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen, Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Seminararbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, die Präsentation zu 50% und die Mitarbeit zu 10%.

Examination topics

Reading list

Literaturliste im Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32