Universität Wien

490194 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2018S)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.03. 18:30 - 21:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 12.04. 18:30 - 21:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 03.05. 18:30 - 21:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 24.05. 18:30 - 21:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absovieren. Ziel ist die Vertiefung der bereits erworbenen Kompetenzen hinsichtlich der Analyse, Reflexion und Gestaltung des eigenen Unterrichts mit Hilfe verschiedener Methoden (Unterrichtsbeobachtung, forschendes Lernen, Fallarbeit, Planung und Organisation von Unterricht). In Bezug auf die eigene Praxis erweitern die Studierenden ihre professionelle
Kompetenz hinsichtlich erfolgreichen Unterrichts sowie Rollenbild und Verständnis von Schule als lernende Organisation. Erkenntnisse der Schul- und Bildungsforschung werden dabei genutzt, um die eigene Unterrichtspraxis in verschiedenen Themenbereichen wie Arbeit mit
heterogenen Gruppen, formative Beurteilung, Klassenführung, Elternarbeit, Teamarbeit etc. zu reflektieren und den eigenen Anteil an Schule als System zu evaluieren.
Der Kurs ist als Blended-Learning Veranstaltung konzipiert. Während der Onlinephasen zwischen den Präsenzterminen wird die Lernplattform Moodle als Arbeits- und Kommunikationstool genutzt.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien sind maßgeblich für die Leistungskontrolle:
• Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit;
• Beforschung der eigenen Praxis;
• Bearbeiten von und Auseinandersetzen mit aktueller wissenschaftlicher Literatur;
• Führen eines Forschungstagebuchs und Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht und Durchführung der Arbeitsaufträge.

Examination topics

Reading list

Altrichter, H. & Posch, P. (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 4. Aufl.
Breidenstein, G. (2012): Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014): Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV.
Schrittesser, I. (2013): Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg.
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39