Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490194 SE Support needs in the field of speech, sensorics, cognition and motorics (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
PH-NÖ
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht
- Aktive Mitarbeit
- Lesen der Pflichtlektüre und damit assoziierter Aufträge
- Präsentation und/oder Lehrauftritt
- Portfolio
- Aktive Mitarbeit
- Lesen der Pflichtlektüre und damit assoziierter Aufträge
- Präsentation und/oder Lehrauftritt
- Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zeitgerechtes Hochladen der einzelnen Beiträge im Moodlekurs wird vorausgesetzt.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zeitgerechtes Hochladen der einzelnen Beiträge im Moodlekurs wird vorausgesetzt.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Arbeitsaufträge im Bereich: sensorische und motorische Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich: sprachliche Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich kognitive Entwicklung: 40 Punkte
Aktive Mitarbeit
Arbeitsaufträge im Bereich: sprachliche Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich kognitive Entwicklung: 40 Punkte
Aktive Mitarbeit
Reading list
Wird in der LV besprochen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 14:49
Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten, um wissenschaftsbasiert geeignete Unterstützungssysteme und -methoden auszuwählen, und sind in der Lage, diese zur Unterstützung sprachlicher, sensorischer, kognitiver und/oder motorischer Entwicklung im Lernraum Schule anzuwenden. Der Zusammenhang zwischen Kognition, Motorik, Rhythmik und Sprache wird praxisbezogen erfasst.
Inhalte:
- spezifische Kommunikationssysteme (z.B. alternative und unterstützte Kommunikation, lautsprachbasierte sowie gebärden(sprach)basierte Hilfen bei Hör- und Sehbeeinträchtigungen …) kennen und anwenden;
- sprachförderliche Spiele in inklusiven Settings erarbeiten und präsentieren;
- Lernsituationen unter Berücksichtigung psychomotorischer Kriterien charakterisieren und Weiterentwicklungen ableiten;
- Sensorik mit Fokus auf Hören & Sehen und komplexen Behinderungen im Kontext Förderung analysieren.
- Grundlagen zur Gebärdensprache im Bereich Kommunikation sowie Unterrichtsmaterialien kennenlernen
Methode:
Vortrag, seminaristisches/praktisches Arbeiten, Präsentation, Diskussion, Reflexion