Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490194 SE Support needs in the field of speech, sensorics, cognition and motorics (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems PH-NÖ
Mo 10.03. 16:45-18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziel:
    Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten, um wissenschaftsbasiert geeignete Unterstützungssysteme und -methoden auszuwählen, und sind in der Lage, diese zur Unterstützung sprachlicher, sensorischer, kognitiver und/oder motorischer Entwicklung im Lernraum Schule anzuwenden. Der Zusammenhang zwischen Kognition, Motorik, Rhythmik und Sprache wird praxisbezogen erfasst.
    Inhalte:
    - spezifische Kommunikationssysteme (z.B. alternative und unterstützte Kommunikation, lautsprachbasierte sowie gebärden(sprach)basierte Hilfen bei Hör- und Sehbeeinträchtigungen …) kennen und anwenden;
    - sprachförderliche Spiele in inklusiven Settings erarbeiten und präsentieren;
    - Lernsituationen unter Berücksichtigung psychomotorischer Kriterien charakterisieren und Weiterentwicklungen ableiten;
    - Sensorik mit Fokus auf Hören & Sehen und komplexen Behinderungen im Kontext Förderung analysieren.
    - Grundlagen zur Gebärdensprache im Bereich Kommunikation sowie Unterrichtsmaterialien kennenlernen
    Methode:
    Vortrag, seminaristisches/praktisches Arbeiten, Präsentation, Diskussion, Reflexion

    Assessment and permitted materials

    Anwesenheitspflicht
    - Aktive Mitarbeit
    - Lesen der Pflichtlektüre und damit assoziierter Aufträge
    - Präsentation und/oder Lehrauftritt
    - Portfolio

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderung:
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zeitgerechtes Hochladen der einzelnen Beiträge im Moodlekurs wird vorausgesetzt.
    Beurteilungsmaßstab:
    1 (sehr gut) 100-90 Punkte
    2 (gut) 89-81 Punkte
    3 (befriedigend) 80-71 Punkte
    4 (genügend) 70-60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

    Examination topics

    Arbeitsaufträge im Bereich: sensorische und motorische Entwicklung: 30 Punkte
    Arbeitsaufträge im Bereich: sprachliche Entwicklung: 30 Punkte
    Arbeitsaufträge im Bereich kognitive Entwicklung: 40 Punkte
    Aktive Mitarbeit

    Reading list

    Wird in der LV besprochen.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 14:49