490195 SE Bachelor Papers Seminar (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Verlauf des Semesters sind ein (überarbeitetes) Exposee zur Bachelorarbeit, eine Leseprobe sowie ein Peer-Review zu einer Leseprobe von Mitstudierenden und die Bachelorarbeit termingerecht zu erstellen und auf Moodle hochzuladen.
Exposé wird im Rahmen der virtuell abgehaltenen Termine in einer Kurzpräsentation vorgestellt und diskutiert und Bedarf der Annahme der Lehrveranstaltungsleitung.
Leseprobe muss für ein Peer-Feedback von Mitstudierenden zeitgerecht abgegeben werden.
Bachelorarbeit: selbst gewähltes Thema; Umfang: 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (+/- 10%; in 12 pt-Schrift mit Zeilenabstand 1,3pt (sh. zur Verfügung gestellte Vorlage im Moodle-Kurs).
Die Abgaben werden mittels der Plagiatssoftware turnitin beim Hochladen auf der Lernplattform Moodle überprüft. Letzter Abgabetermin: 24.08.2022
Exposé wird im Rahmen der virtuell abgehaltenen Termine in einer Kurzpräsentation vorgestellt und diskutiert und Bedarf der Annahme der Lehrveranstaltungsleitung.
Leseprobe muss für ein Peer-Feedback von Mitstudierenden zeitgerecht abgegeben werden.
Bachelorarbeit: selbst gewähltes Thema; Umfang: 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (+/- 10%; in 12 pt-Schrift mit Zeilenabstand 1,3pt (sh. zur Verfügung gestellte Vorlage im Moodle-Kurs).
Die Abgaben werden mittels der Plagiatssoftware turnitin beim Hochladen auf der Lernplattform Moodle überprüft. Letzter Abgabetermin: 24.08.2022
Minimum requirements and assessment criteria
Eine positive Beurteilung des Bachelorseminars kann nur erfolgen, wenn alle Teilleistungen erbracht worden sind:
Zeitgerechte Abgaben (1.) eines Exposees zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten) inkl. Präsentation im Seminar, (2.) einer Leseprobe, (3.) eines Peer-Reviews (ca. 2 Seiten – differenzierte Rückmeldung) und (4.) der Bachelorarbeit.
Zur Beurteilung der Bachelorarbeit (Kriterien und Punktevergabe):
Inhaltliche Darstellung des Themas (Themenkomplexität, theoretischer Bezugsrahmen, Vollständigkeit, Stringenz, Schlussfolgerungen)
Folgerichtige Gliederung und formaler Aufbau (logische Struktur, Kapitelzusammenhänge)
Umgang mit Fachliteratur (Literaturauswahl, Literaturbezugnahme, Einhaltung von Zitationsstandards)
Sprachlich-argumentative Klarheit, Verwendung von Fachsprache
Formale Aspekte (Orthografie, Interpunktion, Grammatik, sprachlicher Ausdruck, Schreibstil, formale Gestaltung)
Des Weiteren können Zusatzpunkte für besondere eigene Leistungen (z.B. aufwändigere empirische Untersuchungen) erworben werden.
Für eine positive Gesamtbeurteilung darf keine Kategorie als „Unzureichend“ klassifiziert sein. In jeder Kategorie müssen also mindestens 2 bzw. 3 Punkte erreicht werden.
Notenschlüssel für die Bachelorarbeit:
34-39 Punkte: Sehr gut
27-33 Punkte: Gut
20-26 Punkte: Befriedigend
13-19 Punkte: Genügend
0-12 Punkte: Nicht Genügend
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Zeitgerechte Abgaben (1.) eines Exposees zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten) inkl. Präsentation im Seminar, (2.) einer Leseprobe, (3.) eines Peer-Reviews (ca. 2 Seiten – differenzierte Rückmeldung) und (4.) der Bachelorarbeit.
Zur Beurteilung der Bachelorarbeit (Kriterien und Punktevergabe):
Inhaltliche Darstellung des Themas (Themenkomplexität, theoretischer Bezugsrahmen, Vollständigkeit, Stringenz, Schlussfolgerungen)
Folgerichtige Gliederung und formaler Aufbau (logische Struktur, Kapitelzusammenhänge)
Umgang mit Fachliteratur (Literaturauswahl, Literaturbezugnahme, Einhaltung von Zitationsstandards)
Sprachlich-argumentative Klarheit, Verwendung von Fachsprache
Formale Aspekte (Orthografie, Interpunktion, Grammatik, sprachlicher Ausdruck, Schreibstil, formale Gestaltung)
Des Weiteren können Zusatzpunkte für besondere eigene Leistungen (z.B. aufwändigere empirische Untersuchungen) erworben werden.
Für eine positive Gesamtbeurteilung darf keine Kategorie als „Unzureichend“ klassifiziert sein. In jeder Kategorie müssen also mindestens 2 bzw. 3 Punkte erreicht werden.
Notenschlüssel für die Bachelorarbeit:
34-39 Punkte: Sehr gut
27-33 Punkte: Gut
20-26 Punkte: Befriedigend
13-19 Punkte: Genügend
0-12 Punkte: Nicht Genügend
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
sh. oben - prüfungsimmanente LV
Reading list
Die Literatur orientiert sich an der jeweiligen Wahl des Themas der Bachelorarbeit und muss von den Studierenden selbständig recherchiert werden.
Eine Auswahl an grundlegender Methodenliteratur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Eine Auswahl an grundlegender Methodenliteratur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Die Studierenden intensivieren ihre Kenntnisse in einem Gebiet der Inklusiven Pädagogik und fertigen eine Bachelorarbeit (empirisch oder Literaturarbeit) an. Die Lehrveranstaltung unterstützt diesen Prozess.
Die Lehrveranstaltung findet im Rahmen von verpflichtenden virtuellen Terminen (mittels BBB) und im Modus des homestudying statt.
Studierende haben kontinuierlich Informationen auf moodle eigenständig einzuholen.Inhalte:
• Besprechung formaler Rahmenbedingungen der Bachelorarbeit -Vortrag Leiterin
• Festigung der Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis - Gruppenarbeit
• Themenfindung, Formulierung der Forschungsfrage, Entwicklung des Forschungsdesigns - Einzel./Gruppenarbeit
• Schreiben eines Exposés zur Bachelorarbeit - Einzelarbeit
• Entwickeln einer Struktur der Bachelorarbeit - Einzelarbeit mit Unterstützung der Gruppe
• Je nach Bedarf Vertiefung in Literaturrecherche, Exzerpieren, Zitieren u.Ä. (darüber sollten Studierende bereits verfügen)
• Je nach Bedarf Vertiefung in relevante qualitativ-empirische Forschungsmethoden
Eine Abmeldung vom Proseminar ist bis 23.03.22 möglich, da am 24.03.22 die Teambildung der Gegenleser’innen erfolgt.