Universität Wien

490195 SE Bachelor Papers Seminar (2022S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Teilcurriculum (§ 3) für die Spezialisierung Inklusive Pädagogik ist festgelegt, dass die Bachelorarbeit in der Lehrveranstaltung SE Bachelorseminar (Modul SP IP 09) zu verfassen ist. Das zweistündige Seminar dient zur Unterstützung und Begleitung bei der Anfertigung der Bachelorarbeit. Der gesamte Workload beträgt 10 ECTS.
Die Studierenden intensivieren ihre Kenntnisse in einem Gebiet der Inklusiven Pädagogik und fertigen eine Bachelorarbeit (empirisch oder Literaturarbeit) an. Die Lehrveranstaltung unterstützt diesen Prozess.
Die Lehrveranstaltung findet im Rahmen von verpflichtenden virtuellen Terminen (mittels BBB) und im Modus des homestudying statt.
Studierende haben kontinuierlich Informationen auf moodle eigenständig einzuholen.

Inhalte:
• Besprechung formaler Rahmenbedingungen der Bachelorarbeit -Vortrag Leiterin
• Festigung der Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis - Gruppenarbeit
• Themenfindung, Formulierung der Forschungsfrage, Entwicklung des Forschungsdesigns - Einzel./Gruppenarbeit
• Schreiben eines Exposés zur Bachelorarbeit - Einzelarbeit
• Entwickeln einer Struktur der Bachelorarbeit - Einzelarbeit mit Unterstützung der Gruppe
• Je nach Bedarf Vertiefung in Literaturrecherche, Exzerpieren, Zitieren u.Ä. (darüber sollten Studierende bereits verfügen)
• Je nach Bedarf Vertiefung in relevante qualitativ-empirische Forschungsmethoden
Eine Abmeldung vom Proseminar ist bis 23.03.22 möglich, da am 24.03.22 die Teambildung der Gegenleser’innen erfolgt.

Assessment and permitted materials

Im Verlauf des Semesters sind ein (überarbeitetes) Exposee zur Bachelorarbeit, eine Leseprobe sowie ein Peer-Review zu einer Leseprobe von Mitstudierenden und die Bachelorarbeit termingerecht zu erstellen und auf Moodle hochzuladen.
Exposé wird im Rahmen der virtuell abgehaltenen Termine in einer Kurzpräsentation vorgestellt und diskutiert und Bedarf der Annahme der Lehrveranstaltungsleitung.
Leseprobe muss für ein Peer-Feedback von Mitstudierenden zeitgerecht abgegeben werden.
Bachelorarbeit: selbst gewähltes Thema; Umfang: 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (+/- 10%; in 12 pt-Schrift mit Zeilenabstand 1,3pt (sh. zur Verfügung gestellte Vorlage im Moodle-Kurs).
Die Abgaben werden mittels der Plagiatssoftware turnitin beim Hochladen auf der Lernplattform Moodle überprüft. Letzter Abgabetermin: 24.08.2022

Minimum requirements and assessment criteria

Eine positive Beurteilung des Bachelorseminars kann nur erfolgen, wenn alle Teilleistungen erbracht worden sind:
Zeitgerechte Abgaben (1.) eines Exposees zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten) inkl. Präsentation im Seminar, (2.) einer Leseprobe, (3.) eines Peer-Reviews (ca. 2 Seiten – differenzierte Rückmeldung) und (4.) der Bachelorarbeit.
Zur Beurteilung der Bachelorarbeit (Kriterien und Punktevergabe):
 Inhaltliche Darstellung des Themas (Themenkomplexität, theoretischer Bezugsrahmen, Vollständigkeit, Stringenz, Schlussfolgerungen)
 Folgerichtige Gliederung und formaler Aufbau (logische Struktur, Kapitelzusammenhänge)
 Umgang mit Fachliteratur (Literaturauswahl, Literaturbezugnahme, Einhaltung von Zitationsstandards)
 Sprachlich-argumentative Klarheit, Verwendung von Fachsprache
 Formale Aspekte (Orthografie, Interpunktion, Grammatik, sprachlicher Ausdruck, Schreibstil, formale Gestaltung)
Des Weiteren können Zusatzpunkte für besondere eigene Leistungen (z.B. aufwändigere empirische Untersuchungen) erworben werden.
Für eine positive Gesamtbeurteilung darf keine Kategorie als „Unzureichend“ klassifiziert sein. In jeder Kategorie müssen also mindestens 2 bzw. 3 Punkte erreicht werden.
Notenschlüssel für die Bachelorarbeit:
34-39 Punkte: Sehr gut
27-33 Punkte: Gut
20-26 Punkte: Befriedigend
13-19 Punkte: Genügend
0-12 Punkte: Nicht Genügend
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Examination topics

sh. oben - prüfungsimmanente LV

Reading list

Die Literatur orientiert sich an der jeweiligen Wahl des Themas der Bachelorarbeit und muss von den Studierenden selbständig recherchiert werden.
Eine Auswahl an grundlegender Methodenliteratur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32