490196 PS School Worlds (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 12.10. 09:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 19.10. 09:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 23.11. 09:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 14.12. 09:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 11.01. 09:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 25.01. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation von kleineren Aufgabenstellungen; Diskussion; Mitarbeit; Arbeitsportfolio als Basis der Leistungsbeurteilung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab (Hg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen Empirische Befunde Praxisbeispiele (Beiträge zur Bildungsforschung), Göttingen 2017
Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006
Helmut Fend: Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
Tanja Sturm, Monika Wagner- Willi (Hg.): Handbuch schulische Inklusion (Oplanden, Toronto 2018)
Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006
Helmut Fend: Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
Tanja Sturm, Monika Wagner- Willi (Hg.): Handbuch schulische Inklusion (Oplanden, Toronto 2018)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Welche Chancen ergeben sich daraus für das Konzept einer flächendeckenden Ganztagsschule? Wieso ist die Umsetzung einer Gesamtschule gerade im österreichischen Kontext ein nicht eingelöstes Desiderat? Wie kann Schule der aktuellen Migrations- und Religionsdebatten gerecht werden? Welche Partizipationsmöglichkeiten bestehen für Erziehungsberechtigte und Kinder an Prozessen der Schulentwicklung? Wie kann das Konzept der Inklusiven Gesellschaft (Konvention der Vereinten Nationen) im schulischen Kontext zur Anwendung kommen?Die Studierenden sollen durch Recherche, Präsentation und Diskussion auf folgende Fragen Antworten und Interesse an einer weiteren Beschäftigung finden:
Welche Konzepte von Integration, Inklusion, Diversität gibt es im schulischen Kontext?
Was bedeutet „Schule machen“ in Migrationsgesellschaften?
Welche Innovationen sind im gegenwärtigen und zukünftigen Schul- und Bildungssystem in Österreich geplant?
Wie kann die Implementierung von Schulautonomie, Inklusive Schule (Klassen), Diversität an der Schule, modularer Oberstufe oder neuer Formen von Schultypen wie die NMS gelingen?
Wo ist aus welchen Gründen mit Widerstand zu rechnen?
Welche Bedeutung haben Lobbies und Interessensvertretungen?
Wie können sich in diesem komplexen System Lehrer/innen positionieren, engagieren oder partizipieren?
Die Entwicklung und Veränderung von schulischen und pädagogischen Bereichen soll dabei als Teil einer professionellen Lehrer/innenpersönlichkeit verstanden werden.
Methoden: Darstellung der Thematik in den Inputphasen; Team- und Gruppenarbeiten; ExpertInnen aus der Schule im Proseminar; Literaturrecherchen in Form des kooperativen Lernens; Diskussionen