Universität Wien

490196 SE Practical seminar (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Di, 5.4.2022 online
Di, 3.5.2022 online
Di, 31.5.2022 online


Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Praxisseminar geht es um die Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen aus dem Bachelorstudium zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und der individuellen Vertiefung.

Die Studierenden
• können auf der Grundlage ihrer Erfahrungen eigenständig und teamorientiert Unterricht gestalten, Lernlandschaften und Unterrichtsstrukturen adaptieren und geeignete Lernmaterialien auswählen.
• setzen sich mit unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements auseinander und entwerfen passende Zugänge.
• sind in der Lage, den Lernstand und Lernfortschritt von Schülerinnen und Schüler während des Lernprozesses zu bestimmen und lernrelevante Rückmeldungen zu geben.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Methode: Gruppenarbeiten, Teamarbeit, Diskussionen, Präsentationen einzelner Beiträge;

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Stoff über themenbezogene Arbeitsaufträge (Portfolio+Präsentation) bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der Leistungen in den Arbeitsaufträgen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
- Anwesenheit bei den Terminen der Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht)
- Abhaltung einer Präsentation
- Verfassen eines Portfolios: Praxisforschungsbericht (Learning Studies); literaturbasierte Unterrichtsplanung mit fachdidaktischer Begründung; Analyse und Bearbeitung einer UP mit Kolleg*innen, Erstellung eines Konzeptes zur Leistungsbeurteilung; Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Unterrichtseinheiten;
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum

Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Präsentation: 30 Punkte

Sehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-00 Punkte

Examination topics

Abgabe des Portfolios (Siehe Abschnitt "Art der Leistungskontrolle"). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt und im Verlauf des Semesters erweitert.

Association in the course directory

Last modified: Fr 30.06.2023 00:47