Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490196 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2025S)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe25 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ
Th 27.03. 16:30-19:30

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Hinweis:
    Der Moodle-Kurs wird rechtzeitig vor dem ersten Treffen sichtbar sein, sodass die angemeldeten Studierenden Zugang zum virtuellen Konferenzraum haben. Personen auf der Warteliste erhalten vorab einen Gastlink zum Konferenzraum per E-Mail.

    Dienstag 01.04.25 16:30 - 19:30 online (Zoom)
    Donnerstag 08.05.25 17:30 - 18:30 online (Zoom)
    Montag 23.06.25 16:30 - 19:30 online (Zoom)
    Dienstag 24.06.25 16:30 - 19:30 online (Zoom)

    • Thursday 08.05. 17:30 - 18:30
    • Wednesday 04.06. 16:30 - 19:30
    • Thursday 05.06. 16:30 - 19:30

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.

    Assessment and permitted materials

    Folgende Leistungen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erbracht:

    Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas (in Gruppe)
    Erreichbare Punkte 15
    Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
    Erreichbare Punkte: 30
    Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
    Erreichbare Punkte: 40
    Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
    Erreichbare Punkte: 15

    Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).

    Sehr gut > 90 Punkte
    Gut > 80 Punkte
    Befriedigend > 70 Punkte
    Genügend > 60 Punkte
    Nicht genügend 0 - 59 Punkte

    Examination topics

    Es gibt keine Prüfung. Die Arbeitsaufträge werden in der ersten Einheit bekannt gegeben. Die Kriterien zur Leistungsbeurteilung finden Sie unter "Art der Leistungskontrolle".

    Reading list

    Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, abhängig vom gewählten Thema.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 05:11