490197 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2024W)
Verbale Aggression im Sozialfeld Schule: Ursachen, Formen, Funktionen, Gewaltprävention
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Digital
- N Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 28.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 05.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 09.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 16.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 23.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 30.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grund mehrerer Teilleistungen:
Präsentation – 50 Punkte
- Präsentation der Gruppendiskussionsergebnisse als GruppensprecherIn – 30 Punkte
- Beteiligung an den Diskussionen und
Besprechungen der Präsentationen – 20 Punkte
Die Endnote ergibt sich aus allen Einzelleistungen, wobei jede Einzelleistung erbracht werden muss und die Note für die Präsentation am gewichtigsten ist.
Präsentation – 50 Punkte
- Präsentation der Gruppendiskussionsergebnisse als GruppensprecherIn – 30 Punkte
- Beteiligung an den Diskussionen und
Besprechungen der Präsentationen – 20 Punkte
Die Endnote ergibt sich aus allen Einzelleistungen, wobei jede Einzelleistung erbracht werden muss und die Note für die Präsentation am gewichtigsten ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation zu einem der Seminarthemen (mündlich mit anschließendem Hochladen von Folien auf moodle)
- Präsentation der Gruppendiskusionsergebnisse als GruppensprecherIn
- Engagement bei den Diskussionen
Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 89 – 100 Punkte
2 (gut) 76 – 88 Punkte
3 (befriedigend) 63 – 75 Punkte
4 (genügend) 50 – 62 Punkte
5 (nicht genügend) 49 – 0 Punkte
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation zu einem der Seminarthemen (mündlich mit anschließendem Hochladen von Folien auf moodle)
- Präsentation der Gruppendiskusionsergebnisse als GruppensprecherIn
- Engagement bei den Diskussionen
Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 89 – 100 Punkte
2 (gut) 76 – 88 Punkte
3 (befriedigend) 63 – 75 Punkte
4 (genügend) 50 – 62 Punkte
5 (nicht genügend) 49 – 0 Punkte
Examination topics
Präsentation des Vortrags zu einem der angegebenen Themen, Engagement in den Diskussionsgruppen, Präsentation der Ergebnisse von Gruppendiskussion (als GruppensprecherIn).
Reading list
Cierpka, M. FAUSTLOS - Wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Freiburg: Herder, 2005.
Havryliv, O. Verbale Aggression im Handlungsfeld Schule: Ursachen und Funktionen. In: Foreign Languages in Changing Times X. Bratislava: EKONÓM, 2020. S. 70 - 84.
Havryliv, O. Verbale Aggression und verbale Gewalt: Aspekte zum Eibeziehen in den Sprachunterricht. In: Linguistische Treffen in Wrocław, Vol 18, 2020 (II). S. 137 151.
Havryliv, O. Citizen Science as a Bridge to Violence Prevention in the Social Field School. In: Proceedings of Science. https://pos.sissa.it/393/001/pdf .
Kiener, F. Das Wort als Waffe. Zur Psychologie der verbalen Aggression. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 1983.
Labov, W. Regeln für rituelle Beschimpfungen. In: Dittmann, N., Rieck, B.-O. (Hg.). Sprache im sozialen Kontext. Königstein/Ts.: Athenäum, 1980. S. 251-286.
Neuland, E. Jugendsprache: eine Einführung. Tübingen. Francke, 2008.
Rosenberg, M. Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann, 2005.
Schlobinski, P. (Hg.) Jugendliche und „ihre“ Sprache. Opladen: Westdt. Verlag, 1998.
Ziegler, A. (Hg.) Jugendsprachen. Aktuelle perspektiven internationaler Forschung. Berlin: de Gruyter, 2018.
Havryliv, O. Verbale Aggression im Handlungsfeld Schule: Ursachen und Funktionen. In: Foreign Languages in Changing Times X. Bratislava: EKONÓM, 2020. S. 70 - 84.
Havryliv, O. Verbale Aggression und verbale Gewalt: Aspekte zum Eibeziehen in den Sprachunterricht. In: Linguistische Treffen in Wrocław, Vol 18, 2020 (II). S. 137 151.
Havryliv, O. Citizen Science as a Bridge to Violence Prevention in the Social Field School. In: Proceedings of Science. https://pos.sissa.it/393/001/pdf .
Kiener, F. Das Wort als Waffe. Zur Psychologie der verbalen Aggression. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 1983.
Labov, W. Regeln für rituelle Beschimpfungen. In: Dittmann, N., Rieck, B.-O. (Hg.). Sprache im sozialen Kontext. Königstein/Ts.: Athenäum, 1980. S. 251-286.
Neuland, E. Jugendsprache: eine Einführung. Tübingen. Francke, 2008.
Rosenberg, M. Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann, 2005.
Schlobinski, P. (Hg.) Jugendliche und „ihre“ Sprache. Opladen: Westdt. Verlag, 1998.
Ziegler, A. (Hg.) Jugendsprachen. Aktuelle perspektiven internationaler Forschung. Berlin: de Gruyter, 2018.
Association in the course directory
Last modified: Th 19.09.2024 14:06
Ein besonderer Akzent wird auf die interkulturelle Positionierung der Wiener Schulen gemacht. Die Berücksichtigung interkultureller Dimension in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern bereitet sie auf ein wertschätzendes harmonisches Zusammenleben in einer multikulturellen heterogenen Gesellschaft vor.
Ziele der LehrveranstaltungVorrangiges Ziel der Lehrveranstaltung ist Vorbereitung von Studierenden auf die Herausforderungen des schulischen Alltags, die mit den Phänomenen verbaler Aggression und verbaler Gewalt verbunden sind. Diesem Ziel sind weitere Ziele unterordnet:• durch die im Seminar erworbenen Kenntnisse können Studierende als künftige LehrerInnen sprachliche Handlungen richtig interpretieren, Motive verbalaggressiven Verhaltens von Kindern und Jugendlichen besser verstehen, darauf angemessen reagieren und SchülerInnen hinsichtlich verbaler Gewalt als eigenständiger Gewaltform sensibilisieren• Die Lehrveranstaltung fördert gewaltpräventive Ideen für das schulische und außerschulische Miteinander, Fähigkeiten deeskalierenden Handelns für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie ihre Unterstützung auf dem Weg zur gewaltfreien Kommunikation• Studierende lernen, mit Herausforderungen, die kulturelle und sprachliche Vielfalt mit sich bringt, umzugehen und die SchülerInnen auf ein wertschätzendes harmonisches Zusammenleben in einer multikulturellen heterogenen Gesellschaft vorzubereiten.• Die im Seminar erworbenen Kenntnisse tragen nicht nur zur Erweiterung des Verständnisses von Phänomenen „verbale Aggression – verbale Gewalt“ im Sozialfeld Schule bei, sondern bewegen zur Reflexion und gegebenenfalls zur Veränderung des eigenen sprachlichen Verhaltens.
Lehrkonzept umfasst Wissenstransfer, Motivation und Unterstützung Studierender in ihrer eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Seminarthema (sowohl auf wissenschaftstheoretischer Ebene als auch als Selbstreflexion) sowie aktiven Austausch zu verschiedenen Seminarthemen in der Gruppe. Theoretische und empirische Erkenntnisse über Gewaltformen, Ursachen und Funktionen verbalaggressiver Sprechakte, geschlechtliche, kulturspezifische Besonderheiten in der Äußerung und Wahrnehmung verbaler Aggression werden mit den alltäglichen Erfahrungen verknüpft und tragen zum Ausarbeiten praktischer Lösungsmodelle bei.
Gestaltung einzelner Einheiten:
2 einführende Lehrveranstaltungen:
1 LV:
Organisatorisches: Gestaltung der LV, Präsentations- und Prüfungsmodalitäten u.a.
Vorstellen der Seminarthemen, Bilden von Arbeitsgruppen (2-3 Personen) und Wahl von Themen. Anregungen zu jedem Seminarthema. Literaturhinweise.
2 LV: Einführung durch die Seminarleiterin: aktuelle wissenschaftstheoretische Grundlage in den Bereichen verbale Aggression – verbale Gewalt. Pejorativa und verbale Aggression in den Jugendsprachen: Besonderheiten und Unterschiede im Vergleich zu den Erwachsenen.
11 Präsentations-LV: In jeder LV wird die Arbeitsgruppe von 2-3 Studierenden in der ersten Stunde die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Seminarthema präsentieren. In der zweiten Stunde wird die Präsentation von den Seminarteilnehmenden besprochen, diskutiert, ergänzt. Beispiele aus den eigenen praktischen Erfahrungen Studierender im Sozialfeld Schule werden besprochen.
Methoden: Präsentation, Gruppenarbeit, Diskussion.