Universität Wien
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490199 UE Didactics of Written Language Acquisition a.Contrastive Language Comparison German-ASL (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems
Mo 10.03. 12:15-13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Details

max. 25 participants
Language: German, Austrian Sign Language

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 17.03. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 24.03. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 31.03. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 07.04. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 28.04. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 05.05. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 12.05. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 19.05. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 26.05. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 02.06. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 16.06. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 23.06. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
    • Monday 30.06. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Dr. Kramreiter wird den praktischen-didaktisch-methodischen Unterricht im Bereich des Schriftsprachaufbaues bei tauben Schüler_innen veranschaulichen. Wobei die Studierenden ihre Fachbereiche bei Planungserstellungen kreativ einfließen lassen sollen und ihre gewonnenen Kenntnisse praktisch umsetzen. Die präsentierten Planungseinheiten sollen anschließend in der begleitenden Schulpraxis erprobt, reflektiert und nachbereitet werden.

    Lydia Fenkart wird den Bereich Lesen sowie kontrastiver Sprachvergleich (ein Vergleich zwischen ÖGS und Deutsch als Methode für den Deutschunterricht) skizzieren. Ebenso ist ein Einblick in die Deaf Studies (aufbauend auf dem vorherigen Wissensstand und im Kontext zur Unterrichtstätigkeit) und DeafDidaktik vorgesehen. In verschiedenen Literaturen aber auch in Erfahrungsberichten persönlicher Natur werden diese Themen aufbereitet, reflektiert und nachbereitet. https://kphvie.ac.at/lydia-fenkart/home.html

    Assessment and permitted materials

    Ausreichende Präsenz, Erstellung und Präsentation einer konkreten Planungseinheit, Darstellung einer reflektiven Nachbereitung im Plenum, Mitarbeit

    Minimum requirements and assessment criteria

    Erstellung und Präsentation 40%, reflektive Darstellung im Plenuum 40%, Mitarbeit 20%

    Examination topics

    Übung mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

    Reading list

    Pflichtliteratur wird in Moodle eingestellt.

    Grundlagenliteratur:
    Harlan, L. 1994: Die Maske der Barmherzigkeit, Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosengemeinschaft. Hamburt:Signum
    Hintermair, M. 2012: Inklusion und Hörschädigung. Heidlberg: Median Verlag
    Maschark, M, Shirin A., Knoors H. 2019: Co-Enrollment in Deaf Education. Oxford University Press
    Kramreiter, S. 2016 : „Bilingaler Inklusiver Unterricht bei Hörbeeinträchtigten und hörenden Schüler/innen – ein innovatives Unterrichtskonzept. Dokumentation einer wissenschaftlichen Untersuchung in einer inklusiven/integrativen Klasse in Wien.“ Heidelberg: Median Verlag
    Krausneker, V. 2007: Taubstumm bis Gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive. Klagenfurt: Drava

    Didaktik:
    Schäfke, I. 2005: Untersuchungen zum Erwerb der Textproduktionskompetenz bei hörgeschädigten Schülern. Hamburg: Signum
    Kramreiter, S. 2012: „Aufbau von Schriftsprachkompetenz gehörloser Kinder bei schulischer Integration - Wiener Waldschule“. In: Schulheft. Hrsg. Verein der Förderer der Schulhefte. Wien. Studienverlag
    Günther, K.B., Hennies, J. 2011: Bilingualer Unterricht in Gebärden, Schrift- und Lautsprache mit hörgeschädigten SchülerInnen in der Primarstufe, Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Hamburg:Signum
    Becker, C. & Jäger, H. 2019: Deutsche Gebärdensprache. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis. Tübingen: Narr Francke Attempto

    Zeitschriften:
    Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
    Das Zeichen. Hamburg. Signum
    Gebärdensache. Hrsg. Österreichischer Gehörlosenbund. Wien. Österreichischer Gehörlosenbund

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 14:49