490200 PS School Worlds (2018W)
Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 26.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 03.12. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 10.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit) und aktive Mitarbeit
Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Umgangsmöglichkeiten mit Widerstand und emotionalen Befindlichkeiten in der Schule“ [25%]
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Emotionen und Widerstand in Schulentwicklungsprozessen; Dokumentation (Forschungstagebuch) unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [25%]
Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [25%]
Regelmäßige mündliche Lernentwicklungskontrollen –> Selbstbeurteilung [25%]
Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Umgangsmöglichkeiten mit Widerstand und emotionalen Befindlichkeiten in der Schule“ [25%]
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Emotionen und Widerstand in Schulentwicklungsprozessen; Dokumentation (Forschungstagebuch) unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [25%]
Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [25%]
Regelmäßige mündliche Lernentwicklungskontrollen –> Selbstbeurteilung [25%]
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Art der Leistungskontrolle
Examination topics
Details werden in der LV bekannt gegeben
Reading list
Hascher, T. (2016). Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (5). S. 610-625.
Huber, M. , Krause, S (2018). Bildung und Emotion. Wiesbaden Springer.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Schroll, C. (2016). Wahrnehmungs- und Wertorientiere Schulentwicklung. Ein Evaluationskonzept zur Qualitätsentwicklung in allgemeinbildenden Schulen. Wiesbaden: Springer.
Handouts und weiterführende Literatur wird in den LV bekannt gegeben
Huber, M. , Krause, S (2018). Bildung und Emotion. Wiesbaden Springer.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Schroll, C. (2016). Wahrnehmungs- und Wertorientiere Schulentwicklung. Ein Evaluationskonzept zur Qualitätsentwicklung in allgemeinbildenden Schulen. Wiesbaden: Springer.
Handouts und weiterführende Literatur wird in den LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Studierenden...
lernen ausgewählte Ansätze der aktuellen Unterrichts- und Schulentwicklungsforschung kennen und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
erweitern das Theorie-Praxis-Wissen in Bezug auf theoretische Aspekte von Emotionen und Widerstand.
entwickeln Maßnahmen hinsichtlich eines bewussten Umgangs und der Nutzung von Emotionen bzw. Widerstand in schulischen Lebenswelten.
erproben didaktische Bausteine der (Selbst-)Reflexion zum Umgang mit Widerstand und Emotionen im Kontext der Schulentwicklung.
Inhalte:
Grundlagen und Theorien der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung im Kontext der Schulentwicklungsforschung
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu Emotionen und Widerstand im Bildungskontext
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Widerständen in Schulentwicklungsprozessen
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung emotionaler Befindlichkeiten im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen
Methoden:
Selbstgesteuerte und selbstorganisierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung